Die Fluglärmkommission hat für die Südumfliegung eine Variante mit einer etwas weiteren Kurve um die Stadt Mainz herum empfohlen. Es handelt sich um "Variante 7", eine neue Variante, die aus der Fluglärmkommission heraus vorgeschlagen wurde und wahrscheinlich auch die Zustimmung der DFS finden wird. Karten der Varianten findet man z.B. bei der Frankfurter Rundschau.
Nach Aussage der Kommission ist Variante 7 die am wenigsten belastende Variante (nach dem "Frankfurter Fluglärmindex" ausgerechnet). Speziell die Stadt Mainz würde etwas weniger belastet, betroffen wären Groß-Gerau, Trebur und Kommunen in Rheinland-Pfalz. Die Entscheidung fiel angeblich "mit deutlicher Mehrheit", Details bleiben allerdings geheim. Das Land Rheinland-Pfalz hat kein Stimmrecht. Details über die Sitzung findet man auch in einem ausführlichen Artikel im echo online, dort ist auch eine Isophonenkarte (17 MB). Durch die gewählte Variante sollen 21000 Menschen mit mehr als 60 db(A) belastet werden (das sind 2000 weniger als bei der ursprünlichen Variante), 159 000 Menschen bekommen mehr als 53 db(A) ab, was darunter liegt, wird nicht berücksichtigt.
In Rheinland-Pfalz ist man nicht glücklich über diese Lösung. Die Landesregierung ärgert sich, dass ihre Alternativvorschläge - wie es heißt aus Zeitgründen - nicht geprüft wurden. Wenn sich an der Empfehlung der Kommission nichts ändere, werde man klagen, sagte Verkehrsminister Hering. Die Beratung der Vorschläge dürfe nicht an zwei Wochen Zeit scheitern. Schon im Vorfeld hatte es Dissens mit der Fluglärmkommission gegeben, weil Rheinland-Pfalz den "Frankfurter Index" nicht als geeignetes Beurteilungsverfahren für die Lärmbetroffenheit ansieht. Auch der Vertreter der Stadt Mainz Reichel war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und kritisierte die aufgezwungene Eile und seine Landesregierung, die viel zu spät in die Flugroutendebatte eingestiegen sei. Mehr beim SWR ... .
Die Bürgerinitiave gegen Fluglärm in Rheinhessen spricht von einer für "Rheinhessen katastrophalen Variante" - mehr hier.
Die Reaktion in den Kommunen fällt - je nach Betroffenheit - unterschiedlich aus. Während man in Nauheim mit der Variante 7 leben kann, denken Trebur und Groß-Gerau über Widerstand nach (mehr in der Mainspitze oder hier (Artikel im Rüsselsheimer Echo). Kritisiert wird die Hektik, mit der die Entscheidung getroffen wurde. "Am Dienstag, 8. März, 15 Uhr kam der Beschlussvorschlag des Vorstands der FLK bei den Mitgliedern, so auch im Rathaus Trebur, per E-Mail an. Am Mittwochmorgen, 9. März, stimmte die Mehrheit der FLK diesem Papier zu. Trebur enthielt sich. Der Beschlussvorschlag der ZRM? Vom Tisch gefegt. Das zum Verfahren" steht auf einer Internetseite der Stadt Trebur zur Flugroutenplanung zu lesen. Dort kann man auch die Stellungnahme der Städte Groß-Gerau, Nauheim und Trebur für die Fluglärmkommission nachlesen.
Auch die Fluglärmkommission ist unzufrieden. Den von der DFS aufgebauten Zeitdruck bei der Beratung der neuen Flugrouten findet man unakzeptabel. Für die Planung des Flugroutensystems nach dem Ausbau will die Kommission eigentlich nicht die Verantwortung übernehmen, weil die Mehrzahl der Mitglieder gegen den Ausbau ist. Mit der Südumfliegung habe man sich nur wegen der Lärmoptimierung befasst. Darüber hinaus fühlt sich die Kommission durch Minister Poschs Ministerium massiv in ihrer Arbeit behindert und will das nicht länger hinnehmen. Das versprochene Nachtflugverbot werde vom Ministerium sabotiert und die Kommission werde finanziell ausgehungert. Der Vorstand hat eine Pressekonferenz dazu für Freitag angekündigt. Mehr zur Pressekonferenz hier ... (Nachtrag vom 11.03.2011
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommissionen fordern besseren gesetzlichen Schutz
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 27.04. 2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-04-27>
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) befasste sich auf ihrer 76. Tagung mit der Frage, wie der gesetzliche Schutz vor Fluglärm verbessert werden kann. Mehr»
Fluglärmkommission: neue Mitgliederstruktur zeichnet sich ab
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 22.07.2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-07-22>
Auf der 231. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde über das neue Konzept für die Mitgliederstruktur diskutiert. Außerdem ging es um Lärmobergrenzen, Nutzung von Flugrouten, das Swing Over Verfahren und Neues beim "Expertengremium Aktiver Schallschutz". Mehr»
HMWEVL: Mehr Mitglieder in der Frankfurter Fluglärmkommission
Pressemitteilung des HMWEVL vom 29.09.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-09-28>
In der Frankfurter Fluglärmkommission werden zukünftig mehr Städte und Gemeinden als bisher vertreten sein. Die Mitgliedschaft wird nun erstmals an objektive Kriterien gebunden. Mehr»