Fluglärmkommission: Initiative zur Erreichung verbesserten Schutzes vor Fluglärm
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 20. 02. 2013
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2013-02-21>
Die Fluglärmkommission hat in ihrer Sitzung am 21.02.2013 ein 10-Punkte-Programm zum Fluglärmschutz verabschiedet und fordert, die Änderung der Grundlagen jetzt anzugehen.
Pressemitteilung der Fluglärmkommission Frankfurt vom 21. Februar 2013 / 219. Sitzung
Das auf der heutigen 219. Sitzung von der ganz überwiegenden Mehrheit der Mitglieder der Frankfurter Fluglärmkommission verabschiedete 10-Punkte-Programm hat zum Ziel, Einfluss zu nehmen auf die Programme der zu Bundes- und Landtagswahlen antretenden Parteien: „Wenn es Politik ernst meint mit der Forderung nach verbesserten gesetzlichen Grundlagen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies engagiert anzupacken“, appelliert der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Thomas Jühe, an die politischen Verantwortungsträger. Wichtigste Forderung ist die Einführung von Lärmobergrenzen, da nur diese zu effektiven und bislang völlig fehlenden Anreizen für die Luftverkehrswirtschaft führen, Lärm am Flugzeug selbst systematisch zu reduzieren. „Erkenntnisse darüber, wie Lärm reduziert werden kann, gibt es genug. Allein es fehlt an der Umsetzung“, so Jüheweiter.
Darüber hinaus ist der Kommission besonders wichtig, dass es eine Vorrangstellung des aktiven vor dem passiven Schallschutz in den Bundesgesetzen zum Fluglärmschutz geben muss: „Fluglärm muss an der Quelle bekämpft werden, nicht erst am Fenster des Schlafraumes“, ist sich der Vorstand der Kommission einig.
An der Sitzung nahm auch Wirtschaftsminister Rentsch teil. Seinen Antrittsbesuch nutzte er dazu, der Kommission eine gute und engagierte Zusammenarbeitsbereitschaft zu signalisieren. Für das 10-Punkte-Programm interessierte sich der Staatsminister sehr, wollte sich aber noch nicht zu einzelnen Punkten konkret äußern.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung war die Beratung von Vorträgen zur Südumfliegungsthematik. Im Ergebnis ließ sich feststellen, dass die fachliche Einschätzung der Deutschen Flugsicherung zu Anlass und Festsetzung der Südumfliegung im Rahmen der Prüfungsmöglichkeiten der Fluglärmkommission nicht erschüttert werden konnte. Darüber hinaus hat die Analyse der Lärmwirkungen alternativer Streckenführungen und Belegungszahlen ergeben, dass sich die Anzahl der Fluglärmbetroffenen durch alternative Flugroutenführungen nicht reduzieren lässt. Im Gegenteil, die aktuelle Südumfliegung ist die Variante, die im Vergleich noch die geringsten Lärmwirkungen verursacht. Die Zahl der Betroffenen, die tagsüber mehr als 60 dB(A) Dauerschallpegel zu ertragen haben, erhöht sich durch die anderen angenommen Alternativen sehr deutlich.
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden sich die Mitglieder der Fluglärmkommission zukünftig nicht mehr mit alternativen Streckenführungen der Südumfliegung befassen, sondern – wie auch bei anderen Flugrouten – engagiert die Lärmoptimierung der vorhandenen Südumfliegungsroute vorantreiben.
Ergänzung: PM des Umwelthauses vom 20.02.2013
Im Nachgang zur heutigen Sitzung der Frankfurter Fluglärmkommission können ab sofort ausführliche und aktuelle Informationen zur Südumfliegung über die Internetpräsenz des Umwelt- und Nachbarschaftshauses in Kelsterbach abgerufen werden:
Informationen zur Südumfliegung beim Umwelthaus.
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommissionen fordern besseren gesetzlichen Schutz
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 27.04. 2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-04-27>
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) befasste sich auf ihrer 76. Tagung mit der Frage, wie der gesetzliche Schutz vor Fluglärm verbessert werden kann. Mehr»
Fluglärmkommission: neue Mitgliederstruktur zeichnet sich ab
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 22.07.2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-07-22>
Auf der 231. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde über das neue Konzept für die Mitgliederstruktur diskutiert. Außerdem ging es um Lärmobergrenzen, Nutzung von Flugrouten, das Swing Over Verfahren und Neues beim "Expertengremium Aktiver Schallschutz". Mehr»
HMWEVL: Mehr Mitglieder in der Frankfurter Fluglärmkommission
Pressemitteilung des HMWEVL vom 29.09.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-09-28>
In der Frankfurter Fluglärmkommission werden zukünftig mehr Städte und Gemeinden als bisher vertreten sein. Die Mitgliedschaft wird nun erstmals an objektive Kriterien gebunden. Mehr»