Thomas Norgall arbeitet als Naturschutzreferent für den hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Seine Schwerpunktthemen sind der Naturschutz und speziell der Ausbau des Frankfurter Flughafens. Außerdem berät er BUND-Gruppen in allen Fragen der Verbandsbeteiligung und Verbandsklage.
Extrablatt: Herr Norgall, ein Flughafenausbau brächte tausende Arbeitsplätze. Weshalb lehnt der BUND ihn ab?
Thomas Norgall: Wieviele Arbeitsplätze der Ausbau bringt ist strittig. Sicher ist aber, dass er zu einer Verschärfung der Lärmbelastung für die Menschen und zu gewaltigen Rodungen im Bannwald führen würde. Der Wald wurde zu Bannwald erklärt, weil er unersetzlich ist. Es ist bisher auch nicht klar, wie groß der Waldverlust tatsächlich sein wird.
EB: Das heißt, sie zweifeln an den Angaben der Fraport AG?
T.N.: Ja. Die Unterlagen der Fraport zum Raumordnungsverfahren haben je nach Kapitel andere Flächengrößen genannt und waren unbrauchbar. Wir haben nicht verstanden, wieso das Regierungspräsidium dies hingenommen und dann mühevoll den Waldverlust ausgerechnet hat.
EB: Womit rechnen Sie?
T.N.: Nach diesen Behördenangaben sollen bei Kelsterbach und Walldorf etwa 330 ha Wald gerodet werden. Dadurch entstehen dann Restwaldflächen von weiteren 240 ha, deren Zukunft mehr als ungewiss ist. Wahrscheinlich lösen sich diese Bestände mit der Zeit auf. An der Startbahn 18-West konnte man diese Auflösung von Restwald gut beobachten. Doch wir befürchten noch Schlimmeres: Mit dem Ausbau wird der Schadstoffausstoß wohl zunehmen und es ist sehr fraglich, ob die geschädigten Wälder dies im Rhein-Main-Gebiet großflächig verkraften.
EB: Was unternimmt der BUND, um hierauf aufmerksam zu machen?
T.N.: Wir haben die ökologischen Gefahren für den Wald bei den zahlreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren immer wieder erläutert. Auf der Internetseite des Landesverbandes ist dauerhaft detailliertes Material nachlesbar. Ganz wichtig ist für uns, dass wir die Problematik in das Genehmigungsverfahren hineintragen, denn wir können bei einem späteren Klageverfahren nur die Argumente und Fakten vorbringen, die wir voher schon in das Verfahren eingebracht haben.
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen. Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
Robin Wood: Fraport will bis März 300 Hektar Wald roden
Pressemitteilung vom 22.01.2009
Von: @ROBIN WOOD <2009-01-22>
Fraport will bereits bis März dieses Jahres sämtliche für den Bau einer vierten Landebahn am Frankfurter Flughafen benötigten Waldflächen kahl schlagen, nicht nur 92 Ha für vordringliche Arbeiten Mehr»
Signal gegen Ausbaupläne
Über 500 Menschen folgten dem Aufruf des Bündnisses der Bürgerinitiativen zu einer Demonstration im Walldorfer Wald - Gefährdete Bäume gekennzeichnet
Von: @EXTRABLATT <2003-02-25>
Zur Wartung nach Frankfurt
Die A380-Werft ist in der geplanten Form schlicht überdimensioniert und führt zu erheblichen Mehrbelastungen für die Bevölkerung.
Von: @EXTRABLATT <2003-10-29>
Bilanz der Anhörung im Planfeststellungsverfahren:
ZRM: "Wartungshalle im Bannwald kann und darf nicht gebaut werden !"
Pressemitteilung vom 04.03.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-03-05>
"Der Erörterungstermin hat bestätigt, dass jede der über 40.000 Einwendungen gegen die geplante A380-Werft am Frankfurter Flughafen voll und ganz berechtigt war!" Diese Bilanz ziehen die Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main". Mehr»
BUND: A380-Werft hat auch innerhalb des Flughafenzauns Platz
Pressemitteilung vom 27.8.2004
Von: @BUND Hessen <2004-08-27>
Die umstrittene Werft für den neuen Riesen-Jumbo A380 kann innerhalb des Flughafenzauns errichtet werden. Das ist für den BUND nach Analyse der geänderten Fraport-Planungen klar. Die neuen Unterlagen stecken voller Überraschungen. Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»