Nach langen Diskussionen in der Fluglärmkommission und außerhalb hat die DFS Anfang der Woche die neuen Flugrouten für den Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) vorgestellt. Dabei wurde der von der Fluglärmkommission erarbeitete Kompromissvorschlag weitgehend übernommen. Nach den jetzt vorgesehenen Routen wird Potsdam umflogen, dafür werden der Südwesten Berlins und Brandenburger Gemeinden wie Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow stark belastet (genaueres siehe Präsentation der DFS unten).
Seit dem Herbst letzten Jahres, als die DFS ganz andere als die im Planfeststellungsverfahren angenommenen Flugrouten vorstellte, tobte in Berlin ein heftiger Streit um die Verteilung des Fluglärms. Bürgerinitiativen in den unerwartet neu betroffenen Bezirken organisierten intensiven Widerstand und bekamen schließlich Unterstützung von der Politik. Die Fluglärmkommission wurde so erweitert, dass praktisch alle Betroffenen vertreten sind. Zahlreiche alternative Routenführungen wurden durchgerechnet und bewertet und schließlich ein Kompromiss gefunden, der zwar auch Verlierer hat, aber besser ist als die von der DFS ursprünglich vorgeschlagene Lösung.
Für die DFS bedeuten die Berliner Vorgänge eine Schlappe: hatte sie doch letztes Jahr ihren ersten Vorschlag als "alternativlos" bezeichnet. Das Engagement und der massive Widerstand der Bürgerinnen und Bürger in Berlin hat zum ersten Mal die sonst allmächtig scheinende Institution zur Überarbeitung ihrer Planungen gezwungen. Auch bemerkenswert: die Diskussion wurde nicht nur hinter verschlossenen Türen geführt, wie man es aus Rhein-Main gewohnt ist. So sind die Protokolle und Fachunterlagen der Fluglärmkommission Berlin öffentlich im Internet verfügbar.
Weil es Gewinner und Verlierer gibt, ist das Echo auf die neuen Flugrouten gemischt - während man in Postdam zufrieden ist, erwägen andere Gemeinden und Initiativen Beschwerden und Klagen. Einige Bürgerinitiativen wollen nächste Woche sogar eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren gegen die geplanten Flugrouten starten. Die Luftverkehrsgesellschaften können mit den jetzt beschlossenen Flugrouten gut leben, wie sie sagen. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm beurteilt die jetzt festgelegten Flugrouten aus technischer Sicht allerdings keineswegs als optimal (siehe Pressemitteilung ).
Berliner Politiker zeigten sich überwiegend zufrieden mit dem erreichten Kompromiss. Bundesverkehrsminister Ramsauer äußerte sich ähnlich, übte aber danach ziemlich unverblümte Kritik an den für das Planungsverfahren zuständigen Behörden und Politikern: die Flugroutenfrage sei im Planungsverfahren nicht richtig durchdacht und ausdiskutiert worden. Die Entscheidung der DFS nannte Ramsauer "eine Reparaturmaßnahme", die man sich hätte sparen können, wenn man den Bürgern frühzeitig die Wahrheit über die Routen gesagt hätte. Ramsauer kündigte an, dass die Flugrouten ein halbes Jahr nach ihrer Einführung überprüft werden sollen.
Mehr:
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Für die Verhandlung sind Eintrittskarten nötig (siehe PM des VGH vom .....)
Von: @cf <2005-08-26>
Die Chemiewerk Ticona gegehn die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. Es wird großer Andrang erwartet, Eintrittskarten erforderlich! Mehr»
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
Von: @cf <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die über das Werk führende Abflugroute abgelehnt, aber Revision zugelassen. Die Landesregierung wertet das als weiteren Schritt zum Flughafenausbau Mehr»
FAG: Flugroutenbelegung der Fraport fehlerhaft
Pressemitteilung vom 12.08.2009
Von: @FAG (FlughafenAusbauGegner) im Römer <2009-08-12>
Die DFS hat bestätigt, dass die Annahmen von Fraport zur Flugroutenbelegung nach dem Ausbau nicht realistisch sind. Damit sind auch die Lärmberechnungen fehlerhaft Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
ZRM : Flugroutenplanung wirft grundsätzliche Fragen auf
Pressemitteilung vom 18.02.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-02-18>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main fordert erneut für die Festlegung von Flugrouten Verfahren mit öffentlicher Beteiligung und fordert alle vom Fluglärm betroffenen Kommunen auf, sich solidarisch für eine wirksame Verringerung der Fluglärmbelastung einzusetzen. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind. Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»
DFLD weist Weg in die Zukunft des Fluglärmmonitorings
Erstmals Verknüpfung von Flugspuren und Fluglärm (PM vom 27.11.2006)
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2006-11-27>
Der DFLD setzt neue Standards beim Fluglärm-Monitoring: jetzt sind erstmals Verknüpfung von Flugspuren mit gemessenen Lärmwerten möglich. Mehr»
ZRM: "Fraport hat Lärmschutzzonen falsch berechnet !!"
Auswirkungen des drohenden Ausbaus weiter unklar (PM vom 08.05.2009)
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2009-05-08>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" findet es skandalös, dass Fraport wenige Wochen vor den Gerichtsverfahren immer noch keine belastbaren Berechnungen der Fluglärmzonen für den geplanten Ausbau vorlegen kann. Mehr»
Protest gegen Ausbau und Fluglärm in Mainz
Von: @vf <2011-02-19>
Mehr als 2500 Menschen demonstrierten am Samstag, den 19. Februar 2011, in Mainz gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, gegen Fluglärm und für ein Nachtflugverbot. Mehr»