"Entwicklung nicht lähmen"
Fraport AG scheitert mit Klagen gegen Kelsterbach und Raunheim - Vermarktung
des Caltex-Geländes nun möglich
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
Die Fraport AG ist mit ihrer Klage gegen Bebauungspläne der Städte Kelsterbach und Raunheim gescheitert. Die beiden Kommunen weisen auf dem ehemaligen Caltex-Gelände in unmittelbarer Nähe zur geplanten Nordwest-Bahn ein Gewerbegebiet aus. Grund der Klage vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel war die vorgesehene Bauhöhe von bis zu 59 Meter an genau der Stelle, an der die Flugzeuge am niedrigsten über das Gelände fliegen würden.
Die Fraport AG hatte sich hierdurch in ihren eigenen Rechten verletzt gesehen. Der VGH hat die Klage aber als unbegründet abgelehnt, eine Revision wurde nicht zugelassen. Der Beschluss für die Bebauungspläne erfolgte bereits im Herbst 2001 – zu einem Zeitpunkt, als noch drei Ausbauvarianten diskutiert wurden. Wie die Kasseler Richter bestätigten, war die Planung damals noch nicht hinreichend konkret, um den Gemeinden vorwerfen zu können, sie hätten die Erweiterungsabsichten des Flughafens nicht berücksichtigt. Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim, sieht sich durch das Urteil in seiner Rechtsauffassung bestätigt: "Es kann nicht sein, dass eine ganze Region in ihrer Entwicklung gelähmt wird, nur weil im Mediationsergebnis zwölf verschiedene Landebahnen als Möglichkeiten der Erweiterung genannt werden", sagt er.
Nach der Urteilsverkündung kann nun endlich die Vermarktung des Areals vorangehen. Auf dem 100 Hektar großen ehemaligen Raffineriegelände sollen rund 12.000 Arbeitsplätze in hochwertigem Gewerbe, Logistikunternehmen und Dienstleistungsbetrieben entstehen.
"Fraport-Gutachten nur von historischem Wert"
Aussagen zur wirtschaftlichen Entwicklung basieren auf veralteten Zahlen.
Pressemitteilung vom 23.02.2006
Von: @Zukunft Rhein-Main <2006-02-23>
Auch optimistische Fraport-Prognosen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zu positiven Auswirkungen des geplanten Flughafenausbaus auf die wirtschaftliche Entwicklung der Rhein-Main-Region basieren auf einer veralteten Datenbasis, unrealistischen Annahmen und wurden mit wissenschaftlich umstrittenen Methoden erhoben. Mehr»
BBI: Lufthansa droht und verdreht
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-03-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Versuche der Lufthansa, durch Drohungen mit Arbeitsplatzverlusten das Nachtflugverbot zu kippen Mehr»
Etikettenschwindel !
Ob bei Arbeitsplätzen oder Nachtflugverbot: Zwischen Werbung der Flughafenbetreiberin und Wirklichkeit klaffen oft Welten.
Von: @EXTRABLATT <2003-10-29>
Arbeitsplatz-Blockade
Ist es tolerabel, wenn bereits durch die Ausbau-Planung die Ansiedlung neuer Industrien blockiert ?
Von: @PFV <2002-06-03>
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
Neue Landebahn
Die Kapazität des Frankfurter Flughafens soll mit einer neuen (Start- und) Landebahn massiv erhöht werden
Von: @PFV <2002-08-22>
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt. Mehr»