Fraport hat in einem Schreiben an die Vertreterin des Kreises Groß-Gerau in der Regionalversammlung Südhessen, Inge Auer, Stellung zu den von ihr unterbreiteten Alternativ-Vorschlägen für den Standort der A380-Werft gemommen.
Der Fraport-Sprecher erklärte gestern in einer Pressemitteilung, vier der sechs Standorte seien bereits in der Planfeststellungsunterlage bzw. im Antrag auf Zulassung von Abweichungen vom Regionalplan Südhessen der Fraport AG enthalten und dort verworfen worden. Nur zwei Varianten könnten als neu bezeichnet werden. Auch diese zwei Varianten sind nach Ansicht von Fraport nicht realisierbar. Bei einer Variante sei der Abriss bestehender Gebäude erforderlich, geeignete Ersatzstandorte gebe es auf dem Flughafengelände aber nicht. Bei der anderen Variante wären Gebäude in der Cargo City Süd betroffen, die Fraport nicht gehörten. Dies sei weder rechtlich realisierbar noch wirtschaftlich. In beiden Fällem wäre zudem die Inbetriebnahme der Werft nicht rechtzeitig im Frühjahr 2007 möglich.
Ausbaugegner werteten die Aussagen von Fraport als Beweis, dass Alternativen durchaus machbar seien, sie seien Fraport nur zu teuer. Über die genauen Kosten machte Fraport allerdings keine Aussagen. Es sind Zahlen zwischen 10 Mio und 80 Mio Euro im Umlauf. Das Bündnis der Bürgerinitiativen wies darauf hin, dass Fraport auf dem neu erworbenen Caltex-Gelände reichlich Platz zur Verfügung habe, um Betriebsteile, die keine direkte Anbindung an die Rollbahnen benötigen, zu verlagern und so Platz für die Werft auf dem Flughafengelände zu schaffen.
Mehr:
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft". Mehr»
Der Bau der A380-Werft
Ereignisse von der Rodung des Waldes bis zur Einweihung
Von: @cf <2007-10-05>
Das Planverfahren ist abgeschlossen, die A380-Halle wird gebaut. Was passierte zwischen dem Fällen des letzten Baums und der Eröffnung? Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
Alternative Standorte für die A380-Werft "innerhalb des Zauns"
Vorschläge der Stadt Mörfelden-Walldorf, wie die Werft ohne Bannwald-Verlust realisiert werden könnte
Von: @cf <2004-10-29>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat Vorschläge gemacht, an welchen Standorten man die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns und somit ohne Verlust von Bannwald realisieren könnte. Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»