Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Posch, der Passend-Macher
Ex-Minister fordert neues Planungsrecht für Großprojekte wie den Flughafenausbau
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-08-12>
Ex-Wirtschaftsminister Posch sollte eigentlich kein Thema mehr für uns sein - eben weil er nicht mehr Wirtschaftsminister ist und deshalb keinen Schaden mehr anrichten kann. Doch die Probleme der Landesregierung mit dem vom Verwaltungsgericht kassierten Regionalplan und dem Verfahren zum Flughafenausbau haben ihn wieder einmal aus der Reserve gelockt. Posch übt sich weiterhin in der Disziplin, in der er es während seiner Amtszeit zur Meisterschaft gebracht hat - dem Passend-Machen von Fakten, Verfahren und Gesetzen, die seinen Plänen im Wege stehen. Zumindest theoretisch.

Diesmal ist es das deutsche Planungsrecht, das nach seiner Ansicht passend gemacht werden müsste. "Früher waren die Planungszeiten kurz und die Bauzeiten lang, heute ist es genau umgekehrt", kritisiert Posch. "Das beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, die Wettbewerber in anderen Ländern lachen sich darüber schlapp". Insbesondere der geplante Flughafenausbau, der auch unter seinem Nachfolger Rhiel nicht so recht vorangehen will, macht Posch Sorgen.

Das liegt natürlich nicht an der Landesregierung (war Posch nicht derjenige, der die Sache mit der nachträglichen Änderung des Regionalplans zu verantworten hat?) . Sondern das deutsche Planungsrecht ist schuld. Es gehe nicht an, "dass ein für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zentrales Projekt, das von einer breiten Mehrheit im Hessischen Landtag getragen wird, planerisch genauso mühsam über viele Instanzen vorangetrieben werden muß und eben an diesen scheitern kann, wie eine x-beliebige Umgehungsstraße", sagt Posch. Sein Vorschlag dagegen: für große Infrastrukturprojekte soll es ein eignenes Planungsrecht geben.

Und wie sieht Poschs ideale Welt aus? Zuerst soll der Landtag beschließen, ob er das Projekt durchführen will. Dann soll in einem einzigen Verwaltungsverfahren nur noch geklärt werden, wie das Projekt realisiert wird. Alle nötigen Verfahrensschritte sollen in diesem Verfahren zusammengefasst werden - Umweltverträglichkeitsprüfung ebenso wie Regionalplanung, Bauplanung ebenso wie luftverkehrsrechtliche Genehmigungen. Klagen dürfte man, und das ist der wichtigste Punkt für Posch, nur noch einmal in diesem Verfahren. Die jetzige Möglichkeit, in jedem Schritt zu klagen, führe zu erheblichen Verzögerungen. Das stimmt sogar - insbesondere, wenn man in jedem Verfahrensschritt so haarsträubende Fehler macht wie Fraport und die Landesregierung, so dass die Gerichte sehr oft etwas auszusetzen haben!

Bereits zu Beginn des Jahres hatte Posch eine Forderung in den Landtag eingebracht, lange Planungszeiten generell abzukürzen, etwa durch die Abschaffung der vorgeschalteten Raumordnungsverfahren. Verabschiedet hat der Landtag kurz vor der Sommerpause, daß künftig die "Option angeboten werden soll, dass auf das Raumordnungsverfahren verzichtet werden kann". Und, dass der Landtag "die Bemühungen der Landesregierung unterstützt, über den Bundesrat die Einspruchs- und Rechtswegemöglichkeiten weiter zu reduzieren und bedeutend zu verkürzen" (!!).

Poschs Sicht der Welt und sein "Demokratieverständnis" haben sich offenbar seit seiner Ministerzeit nicht im geringsten geändert. Vorfahrt für wirtschaftliche Interessen, ist seine Devise, und das bedeutet in der Verkehrspolitik: Ausbau, Ausbau und noch einmal Ausbau: Ohne Rücksicht auf Mensch und Natur und bei Bedarf auch ohne Rücksicht auf Recht und Gesetz. Weil die Gerichte Posch deswegen nicht das erste Mal auf die Finger geklopft haben, versucht er die Gesetze und Verfahren einfach passend zu ändern. "Beschleunigung und Deregulierung im Interesse des Standorts" wird das genannt und bedeutet bei Großprojekten Einschräkung der Mitwirkungs- und Klagemöglichkeiten der betroffenen Bürger.

Eine lange Liste solcher Änderungen hat Posch schon auf dem Gewissen. Bannwald im Weg? Heben wir den Schutz doch auf. Wieder einmal gegen den BUND vor Gericht verloren? Da muss das Verbandsklagerecht abgeschafft werden. Flughafen-Ausbau nicht raumverträglich? Man kann doch das Gutachten des RP ein bisschen abändern. Oder noch besser - Raumordnungsverfahren gleich abschaffen. Ist doch bei einem Großprojekt wie dem Flughafenausbau völlig überflüssig. Regionalversammlung pariert nicht? Schränken wir ihre Befugnisse ein! Regionalplan gefällt nicht? Ändern wir ihn doch einfach nachträglich! War leider rechtswidrig? Dagegen hilft der Landesentwicklungsplan. Muss sowieso neu gemacht werden, weil wichtige Teile darin auch rechtswidrig waren. Doch das ist jetzt nicht mehr Sache von Posch, sondern von seinem Nachfolger Rhiel, das wieder hinzukriegen.

Bis jetzt hat Posch mit seinen Wünschen nach einem Planungsrecht, das nach seinem Geschmack ist, auf bundespolitischer Ebene nicht viel Erfolg gehabt. Bei der täglichen Bürokratie im kleinen, mit denen der Normalbürger zu kämpfen hat, kann gern vereinfacht werden. Doch bei Großprojekten, die viele Tausend Menschen betreffen (meist nicht positiv), brauchen wir wirklich niemand, der "die Einspruchs- und Rechtswegemöglichkeiten weiter reduziert".

Ein Trost: auf viel Begeisterung sind Poschs neue alte Ideen bis jetzt nicht gestoßen, nur die FAZ hat bisher davon Kenntnis genommen. Da kann man nur hoffen, das das so bleibt.
Themen hierzuAssciated topics:

Posch hessische Rechtsvorschriften Hessisches Landesplanungsgesetz (HLPG) Hessische Landesregierung Genehmigungsverfahren Planfeststellungs-Verfahren(allg.)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
MP Koch will Infrastrukturprojekte beschleunigen
Entwurf der Posch-Kommission: weniger Naturschutz, weniger Einspruchsmöglichkeiten
Von: @cf <2005-10-22>
   Mehr»
Posch: Änderungsverfahren zum Landesentwicklungsplan in Vorbereitung - Sorgfältige Planung gewährleistet zeitgerechte Realisierung des Flughafen-Ausbaus
Pressemitteilung hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung vom 02.12.2002
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung <2002-12-02>
   Mehr»
Protestaktion gegen Nachtflüge bei FFR-Sitzung
Von: @cf <2009-12-02>
Mit einer spontanen Demonstration protestierten gestern Ausbaugegner bei einer Sitzung des Konvents des "Forum Flughafen und Region" für ein Nachtflugverbot.    Mehr»
Streit über Nachtflugverbot im hessischen Landtag
Von: @cf <2009-12-23>
Einen heftigen Schlagabtausch zu den Themen "Revision gegen VGH-Urteil" und "Nachtflugverbot" lieferten sich Regierung und Opposition am 22. Dezember im hessischen Landtag.   Mehr»
HMWVL: "Festschreibung des Nachtflugverbotes schon in den nächsten Wochen"
Pressemitteilung des HMWVL vom 20. 04. 2012
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2012-04-20>
Wirtschafts­minister Posch will das Nacht­flug­verbot und die Entlastung in den Nacht­rand­stunden noch vor der Sommer­pause festlegen - ohne Plan­ergänzungs­verfahren.   Mehr»
Posch unterschreibt Planklarstellung zur Nachtflugregelung
Von: @cf <2012-05-30>
Minister Posch hat mit einem umstrittenen "Plan­klar­stellungs­verfahren" die Regelung des Nachtflugbetriebs am Frankurter Flughafen festgeschrieben. Die Opposition protestiert. Übersicht, Infos und Kommentare   Mehr»
Auftrieb für Ausbaukritiker
Groß-Geraus Landrat Enno Siehr wertet Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes als "großen Erfolg für die Region"
Von: @EXTRABLATT <2002-09-18>
   Mehr»
Kommunen und Landkreise fordern Nachtflugverbot
Von: @cf <2011-02-02>
13 Kommunen und drei Landkreise, darunter Gegner und Befür­worter des Ausbaus, haben in einer Reso­lution von der Landes­regierung die sofortige Umsetzung des Nacht­flug­verbots gefordert.   Mehr»
ZRM: "Bis zum BVG-Entscheid muss Verbot von Nachtflügen beachtet werden!"
Pressemitteilung vom 10.06.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-06-10>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main fordert Verkehrs­minister Posch auf, nach der Inbetrieb­nahme der Nord­westbahn ein vorläufiges Nachtflug­verbot für den gesamten Frank­furter Flughafen zu erlassen.   Mehr»
ZRM: Posch stellt sich gegen die geltende Rechtsprechung des höchsten hessischen Gerichtes!
Pressemitteilung vom 07.09.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-09-08>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main ist empört: der Wirtschafts­minister lehnt die Anordnung eines Nachtflug­verbotes bis zum Entscheid des Bundes­verwaltungs­gerichtes ab - und dies für Kommunen kostenpflichtig   Mehr»
ZRM: Minister Posch muss den politischen Gestaltungsspielraum nutzen!
Pressemitteilung vom 08.05.2012
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main, BUND, BBI <2012-05-08>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main, der BUND und das Bündnis der Bürgerinitiativen warnen vor einem politischem Schnellschuss bei der Planergänzung.   Mehr»
Kreis GG: "Vergiftetes Abschiedsgeschenk!"
Pressemitteilung vom 29.05.2012
Von: @Kreis Gross-Gerau <2012-05-29>
Walter Astheimer, Erster Kreis­beige­ordneter im Kreis Groß-Gerau, kritisiert Poschs Planklar­klarstellung: "Der Minister schafft damit das Gegenteil von juristischer Klarheit und verletzt die Mitwirkungs­rechte der Betroffenen".    Mehr»
IGF: Klarstellung in Sachen Nachtflugverbot führt zur Rechtsunsicherheit
Pressemitteilung vom 29.05.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-05-29>
Die IGF sieht für die Plan­klar­stellung von Minister Posch keine tragfähige Rechtsgrundlage. Die Nachtflug­regelung werde so die hessische Landes­regierung auch in Zukunft beschäftigen.   Mehr»
Nachtflugverbot: Hessische Landesregierung geht in Revision gegen Urteil des VGH Kassel
Von: @cf <2009-12-16>
Die hessische Landesregierung wird gegen das Urteil des VGH Kassel zum Flughafenausbau Revision beim Bundesverwaltungsgericht einlegen - um für die 17 Nachtflüge zu streiten. Ausbaugegner sehen den ultimativen Wortbruch    Mehr»
Fluglärmkommission sperrt Minister Posch aus
Von: @cf <2011-03-12>
Der Streit zwischen Flug­lärm­kommission und Wirtschafts­ministerium spitzt sich zu: die Kommission hat jetzt die Zusammen­arbeit aufgekündigt.    Mehr»
Luftverkehrs­industrie stellt Entwurf für Luftverkehrs­konzept vor
Von: @cf <2014-01-16>
Die Luft­verkehrs­wirtschaft hat ihre Forderungen für ein nationales Luftverkehrs­konzept vorgestellt. Die Forderung nach Nacht­flügen sorgt für Unruhe (aktualisiert 17.01.14)   Mehr»
BUND Hessen: Wirtschaftsminister manipuliert die Flughafenentscheidung
Pressemitteilung vom 19.10.2001
Von: @BUND Hessen <2001-10-19>
   Mehr»
Landtag diskutiert Fluglärm - Posch verspricht Verbesserungen
Von: @cf <2011-09-15>
Die Lärmschutzverordnung soll rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Landebahn in Kraft treten, versprach Minister Posch in einer Fragestunde   Mehr»
Landesregierung genehmigt Regionalplan Südhessen 2000 neu
Pressemitteilung vom 24.08.2004
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2004-08-24>
   Mehr»
IGF: Fluglärm führt von Wertverlust bei Immobilien von bis zu 30 Prozent
Pressemitteilung vom 07.06.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-06-07>
Die IGF hält den Gesetzentwurf zum Regionalfonds für ungeeignet, die Fluglärm­belas­tungen wirksam zu reduzieren. Er verstößt auch gegen das Verursacher­prinzip   Mehr»
Zu den juristischen Aspekten beim Ausbau des Flughafens Frankfurt
Von: @cf <2013-11-01>
Wer klagt eigentlich gegen wen und warum ?
Wie ist der Stand bei den diversen Verfahren ?
Auf diese und weitere Fragen aus diesem Umfeld können Sie hier Antworten bekommen.
   Mehr»
Rhiel: Ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 7.11.2006
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) <2006-11-07>
Im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens wird eine "ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung" durchgeführt    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.