DFS: Testlauf für neue An- und Abflugrouten im Tower Frankfurt
Pressemitteilung vom 25.10.2010
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2010-10-25>
Die DFS wird am Dienstag, den 26.10.2010, einen Testlauf für die nach der Inbetriebnahme der neuen Landebahn geplanten An- und Abflugverfahren durchführen.
Langen, 25. Oktober 2010.- Prüfung der Koordination von An- und Abflugverfahren
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wird am Dienstag, dem 26. Oktober 2010 gemeinsam mit der Fraport AG und den Fluggesellschaften untersuchen, wie sich die An- und Abflugverfahren mit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest optimal koordinieren lassen.
Der Testlauf findet zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr statt. In dieser Zeit werden bei Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) alle Abflüge Richtung Norden, Nordwesten und Südwesten über die sogenannten Nachtabflugstrecken von der Start- und Landebahn 25 rechts geführt (grüne Pfeile in der Abbildung). Der Flugverkehr erhöht sich auf dieser Strecke deutlich gegenüber dem gewöhnlichen Tagesbetrieb. Die DFS bittet alle Anwohner um Ihr Verständnis und weist gleichzeitig darauf hin, dass das geprobte Szenario nicht unbedingt den Streckenverlauf und die Verkehrssituation nach dem Ausbau widerspiegelt. Vielmehr sollen erste Erfahrungen mit den Betriebsabläufen gesammelt werden.
Abflüge Richtung Süden und Südosten werden von der Startbahn 18 geführt (orangener Pfeil in der Abbildung). Grundsätzlich werden Landungen für die Start- und Landebahn 25 links geplant (roter Pfeil in der Abbildung).
Falls der Test nicht wie geplant am 26. Oktober stattfinden kann, zum Beispiel wegen schlechter Sicht- oder Windverhältnisse, ist als Ersatztermin der 28. Oktober 2010 vorgesehen.
Die Abbildung finden Sie hier.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.800 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr knapp drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»
Satellitennavigation GBAS geht in Betrieb
Von: @cf <2014-09-05>
Am Frankfurter Flughafen wurde das satellitengestützte Anflugsystem GBAS in Betrieb genommen. Mit GBAS lassen sich präzisere und neue, flexiblere Anflugverfahren realisieren. Aktuell sind aber nur wenige Flugzeuge mit der nötigen Technik ausgestattet Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
Lärm verschieben ist keine Lösung !
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2021-02-25>
Das BBI wirft der „Kommission zur Abwehr des Fluglärms“ (FLK) vor, entgegen ihrer Namensgebung nicht ausreichend dafür zu kämpfen, dass alle Menschen der Region möglichst wenig durch Lärm und Schadstoffe des Luftverkehrs geschädigt werden. Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben. Mehr»
Der Streit um den Fluglärm
<2021-01-31>
Durch den Flughafenausbau nimmt der Fluglärm in der Region zu und wird neu verteilt - das birgt politischen Zündstoff. Wir verfolgen die Entwicklung hier fortlaufend. Mehr»
FLK und FFR beschließen gemeinsames Konsultationsverfahren bei lärmverlagernden Maßnahmen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt vom 27.09.2017
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2017-09-27>
Die Fluglärmkommission hat sich auf der 242. Sitzung mit einem Konsultationsverfahren bei lärmverteilenden oder -verlagernden Maßnahmen befasst. Weiterhin wurde über die Lärmkartierung und die Feinstaubmessungen des HLNUG, das Point-Merge-Verfahren und die neuen Messverfahren bei Fraport gesprochen. Mehr»
Südumfliegung laut Gericht alternativlos
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Fraglich ist jedoch, ob und wie die Flughafenbetreiberin ihr Zielvorhaben von 126 Flugbewegungen pro Stunde abwickeln will. Mit der aktuellen Flugroute wird das von Fraport gesetzte Jahresziel von 701 000 Flugbewegungen jedenfalls nicht erreichbar sein. Mehr»