Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) Rhein-Main e. V. hat sich durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2021 aufgelöst.
Der Verein wurde am 27. April 1965 in Mörfelden auf Initiative von Prof. Dr. Kurt Oeser in Mörfelden gegründet und hatte in der Anfangsphase weit über 10.000 Mitglieder im Rhein-Main-Gebiet. Die IGF existierte 57 Jahre lang. Sie war eine der ältesten deutschen Fluglärmschutzvereinigungen. Die IGF engagierte sich gegen die ständigen Erweiterungen des Frankfurter Flughafens und die damit verbundenen unzumutbaren Fluglärm- und Schadstoffbelastungen. Sie trat für den Erhalt der natürlichen Lebengrundlagen in der Umgebung des Frankfurter Flughafens ein und förderte den Gedanken des Natur- und Umweltschutzes. Schon in den 90ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wies der Verein auf den Zusammenhang zwischen steigenden Flugverkehr und der Beschleunigung des Klimawandels hin. Siehe auch die [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]
Die IGF gehörte 1967 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF), dem Dachverband der deutschen Fluglärmschutzinitiativen und Vereine. Die Bundesvereinigung ist eine überparteiliche deutsche [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], die sich für die Vermeidung schädlicher Auswirkungen des [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] engagiert. Weitere Informationen unter: [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]
Die IGF war auch an der Gründung der [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] – [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] - und der Alliance Internationale contre le Bruit (AICB) in Genf 1969 beteiligt.
1998 hatte die Interessengemeinschaft das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) „Kein Flughafenausbau – für ein Nachtflugverbot“ – [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] - in Frankfurt im Vorfeld eines erneuten Flughafenausbaus (Landebahn Nordwest, Erweiterung der Cargo-City-Süd, Terminal 3) mitbegründet. Der Verein hatte sich dann an über 250 Montagsdemonstrationen und über 50 Mahnwachen im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens sowie an zahlreichen anderen Protestaktionen in der Rhein-Main-Region beteiligt.
Seit 2010 gehörte der Verein außerdem dem Netzwerk Umwelt und Klima (NUK) Rhein-Main - [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] - an. Das NUK wurde Ende 2007 von Umweltgruppen wie dem [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] und [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] mit der Forderung nach einer Gesamtbelastungsstudie für die Rhein-Main-Region gegründet.
In den Redebeiträgen auf der IGF-Jahreshauptversammlung wurde bedauert, dass die Bereitschaft zum bürgerschaftlichen Engagement gegen die Auswirkungen des Flughafenausbaus in den letzten Jahren immer weiter nachgelassen hat. Gründe sind das fortschreitende Alter vieler Mitglieder, ihre fehlende Gesundheit, die Corona-Pandemie sowie veränderte Protest- und Aktionsformen.
Leider war kein Mitglied bereit, für den neuen Vorstand zu kandidieren. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dirk Treber und Wilma Frühwacht-Treber aus Mörfelden-Walldorf werden im Spätherbst ihren Lebensmittelpunkt auf die Ostseeinsel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) verlagern und die bisherige Kassiererin Petra Lücking aus Büttelborn beendete ihr langjährige Engagement. Alle Versuche im Vorfeld der Versammlung, neue Mitglieder zu gewinnen und interessierte Bürger*innen für die Vorstandstätigkeit zu motivieren, hatten keinen Erfolg. Die IGF bestand zuletzt nur noch 25 Einzelmitglieder und fünf juristischen Personen u. a. der Stadt Mörfelden-Walldorf, dem Verein Lebenswertes Nauheim und der BI Büttelborn21.
Die Corona-Pandemie hatte 2020 für einen Rückgang der Flugbewegungen am Flughafen auf das Niveau der 80ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts geführt: keine Startbahn 18 West im Flörsheimer Wald, keine Cargo-City-Süd, keine A 380-Werft, keine Landebahn Nordwest im Kelsterbacher Wald und kein Terminal 3. Für eine kurze Zeitspanne mehr Lebensqualität für die Flughafenanwohner*innen mit weniger Fluglärm- und Schadstoffbelastungen, weniger Naturzerstörung, weniger Verkehrsaufkommen, weniger Stress, Hektik und Umweltbeeinträchtigungen.
Obwohl jetzt die Chance gegeben sei, so Dirk Treber, alle bisherigen Globalisierungs-Strategien und Mobilitätsbedürfnisse zu überprüfen und stattdessen Klimaschutzmaßnahmen weiterzuentwickeln und zügig umzusetzen, gäbe es bisher wenig ermutigende Signale aus dem politischen und wirtschaftlichen Raum, zu einem radikalen und entschlossenen Umsteuern der bisherigen Lebens- und Wirtschaftsweise.
Um zukünftig im Kampf für Schutz vor Klimawandel, Fluglärm-, Schadstoff- und Umweltbelastungen und für mehr Lebensqualität erfolgreich zu sein, sei eine stärkere Vernetzung aller bestehenden Umweltverbände sowie der Fridays-for-Future-Bewegung notwendig. Der bevorstehende Bundestagswahlkampf sollte genutzt werden, um durch politischen und gesellschaftlichen Druck für mehr Klimaschutz und Lebensqualität zu sorgen, so Dirk Treber abschließend.
IGF feiert ihren 50. Geburtstag
Pressemitteilung vom 23.04.2015
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2015-04-23>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms feiert am 27. April ihren 50. Geburtstag. Auch weiterhin wird sie sich aktiv gegen Flughafenausbau, Fluglärm und Schadstoffbelastungen einsetzen. Mehr»
Jahreshauptversammlung der IGF 2017
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2017-11-01>
Die IGF Rhein-Main hat auf ihrer Jahreshauptversammlung 2017 Bilanz der Arbeit der letzten zwei Jahre gezogen und den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Von der neuen Bundesregierung erwartet die IGF besseren Schutz vor Fluglärm und Schadstoffen. Mehr»
IGF: Drei Jahre Landebahn Nordwest - Zwischenbilanz
Pressemitteilung vom 08.12.2014
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-12-08>
Am 21. Oktober 2011 wurde die neue Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens in Betrieb genommen. Der Vorstand der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) zieht zum Jahresende 2014 eine kritische Zwischenbilanz Mehr»
IGF ruft zur Demo in Wiesbaden auf
Pressemitteilung vom 05.09.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-09-05>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) ruft zur Demonstration in Wiesbaden auf: "Wir haben keine Wahl: Die Proteste gehen weiter. Schluss mit Flughafenausbau!" Mehr»
IGF macht mobil gegen Fluglärm im Main-Kinzig-Kreis
Pressemitteilung vom 25.07.2011
Von: @Interessengemeinschaft Fluglärm Hanau - Kinzigtal e.V. (IGF) <2011-07-25>
Die IGF hat in der "Rodenbacher Erklärung" vier Forderungen zum Schutz der Menschen vor Fluglärm aufgestellt und will diese in die Politik tragen. Mehr»
IGF: USA soll Einreiseverbot für John Stewart aufheben
Pressemitteilung vom 04.10.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-10-04>
Dem Präsidenten der europäischen Flughafenausbaugegner wurde die Einreise in die USA verweigert, er wurde nach London zurückgeschickt. Die IG Fluglärm protestiert Mehr»
IGF: 100. Montagsdemonstration am 19. Mai 2014 im Terminal 1
Pressemitteilung vom 05.09.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-05-08>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) lädt zur 100. Montagsdemonstration im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens ein, die am 19. Mai 2014 stattfindet. Mehr»
IGF verabschiedet ein umfangreiches Arbeitsprogramm
Pressemitteilung vom 06.05.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-05-06>
Die IG Fluglärm kritisiert, dass die hessische Landesregierung sich hinter der Bundesregierung versteckt, um das Nachtflugverbot über die Revision des VGH-Urteils auszuhebeln. Mehr»
IGF: VGH-Urteil grobe juristische Fehlentscheidung
Pressemitteilung vom 31.07.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-08-01>
Nach Ansicht der IGF setzt sich das VGH-Urteil zu Wirbelschleppenschäden über das Grundrecht der Bürger in der Rhein-Main-Region auf körperliche Unversehrtheit hinweg Mehr»
Süd-BIs: Planfeststellungsbeschluss aufheben!
Pressemitteilung vom 11.03.2014
Von: @IGF, Süd-BIs im Kreis Groß-Gerau <2014-03-11>
Die BIs aus aus Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau, Nauheim, Trebur, Rüsselsheim und die IGF diskutierten auf einem Treffen die aktuelle Lage und zukünftige Aktionen. Mehr»
IGF: Weiterer Ausbau muss gestoppt werden!
Pressemitteilung vom 15.10.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-10-15>
Am 21. Oktober ist die Landebahn Nordwest ein Jahr in Betrieb. Die IGF zieht Bilanz und wirft einen Blick in die Zukunft. Mehr»
IGF: Flughafen Kassel-Calden ist absolut überflüssig
Pressemitteilung vom 30.11.2009
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2009-11-30>
Die IG Fluglärm hält den heute begonnenen Ausbau des Flughafens Kassel-Calden für absolut überflüssig. Nordhessen brauche statt dessen eine sinnvolle strukturpolitische Landesförderung, meint die IGF. Mehr»
IGF: Nachtflugverbot bestätigt, Protest geht weiter
Pressemitteilung vom 04.04.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-04-04>
Auch nach dem Etappensieg beim Nachtflugverbot werden die Auseinandersetzungen um den Flughafenausbau in Zukunft weitergehen, meint die IGF. Mehr»
IGF: Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr jetzt erst recht!
Pressemitteilung vom 02.11.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-11-02>
Die IGF hält ein dauerhaftes Nachtflugverbot für problemlos realisierbar - wenn es denn politisch gewollt wäre. Doch die Landesregierung vertrete nur die Interessen der Luftverkehrswirtschaft, kritisiert der Vorsitzende Treber. Mehr»
IGF: Protest gegen EU-Verordnung wird fortgesetzt!
Pressemitteilung vom 11.06.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-06-11>
Die EU-Verkehrsminister haben sich kritisch zum Entwurf für fluglärmbedingte Betriebsbeschränkungen geäußert. Doch noch sind die Pläne nicht vom Tisch Mehr»
IGF: Lärmschutzzone bringt keine Entlastung für die Region
Pressemitteilung vom 28.09.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-09-28>
Die gestern vorgestellte Lärmschutzverordnung zeigt nach Ansicht der IGF, dass die Landesregierung keinerlei Interesse und Ideen für einen wirkvollen Fluglärmschutz in der Rhein-Main-Region hat. Mehr»