Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
BI Mörfelden-Walldorf: A380-Halle - Bäume sinnlos umgehackt
Pressemitteilung vom 18.09.2006
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2006-09-18>
Vor einem Jahr wurden 20 ha Bannwald für die A380-Halle gerodet: im "zwingendem öffentlichen Interesse", aber in Wirklichkeit: sinnlos und unnötig

Am 21.9.2006 wird der Grundstein für die A-380 Wartungshalle gelegt. Vor einem Jahr wurde unter dem Schutz einer riesigen Polizeiarmada ca. 20 Hektar ökologisch wertvollen Bannwaldes gerodet. Es war eine sinnlose und unnötige Zerstörung des Bannwaldes und Teilen des FFH-Gebietes Mark- und Gundwald. Die Planungs- und Entscheidungsgrundlage zur Zerstörung dieser Fläche beruhte auf einer Prognose zur Entwicklung der Langstreckenflotte der Lufthansa.

Mittlerweile hat sich die Lufthansa dafür entschieden, dass die Halle kleiner als ursprünglich geplant gebaut wird. Laut Lufthansa soll sie in einer 2.Bauphase bis zu Jahre 2015 auf die ursprüngliche geplante Größe erweitert werden. Aus unserer Sicht in dies eine reine Spekulation. Entscheidend ist der Bedarf der Lufthansa, und dieser richtet sich nach den Rahmenbedingungen des Luftverkehrs. Da der Lufthansa die dritte Bahn in München wahrscheinlich zeitlich vor der vierten Bahn in Frankfurt zur Verfügung steht, ist eine teilweise Verlagerung der Wartungskapazität von Langsteckenflugzeugen nach München realistisch. Auch eine Verlagerung von Wartungskapazitäten nach Dubai - hier entsteht ein Megaflughafen - ist nicht auszuschließen.

Begünstigt wurde die politischen und juristischen Entscheidungen für den Hallenbau im Bannwald durch die enorme politische Einflussnahme der hessischen Landesregierung, sowie durch den von der Fraport AG konstruierten Zeitdruck. Dieser zeigte bei den Verwaltungsrichtern, der EU-Kommission und den Politkern der Regionalversammlung Südhessen Wirkung. Verstärkt wurde dies durch die Empfehlung von Regierungspräsident Dieke "aus zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses". Dieses Totschlagargument war auch die Begründung der EU für die Ablehnung unserer Beschwerde bei der EU-Kommission für Umwelt. Im Ablehnungsschreiben bestätigte uns die EU-Kommission die erheblichen negativen Auswirkungen auf das FFH-Schutzgebiet.

Das Umwelt- und Gesundheitsschutz für Mensch und Umwelt in einer bereits hochbelasteten Region von höherem öffentlichen Interesse sein sollten, wurde von diesen Institutionen ignoriert. Wäre die Fraport AG ein kooperativer Nachbar der Region, könnte die Grundsteinlegung der Wartungshalle an einen alternativen Standort im Flughafengelände stattfinden. Der Region und der Umwelt wären das sinnlose und traurige "Abhacken der Bäume" erspart geblieben.

Unsere Hoffnung ist, dass die scheinbar geschwundene Kritikfähigkeit bei Politikern und Bürgern wieder zunimmt. Getreu unserem Motto "Nach der Rodung ist vor der Rodung", möchte wir daran erinnern, dass noch über 300 Hektar Wald gerodet werden sollen. Über 100 Hektar alleine im Bereich von Walldorf für das sogenannte Ausbauprogramm Süd.

Und die wirtschaftlichen Aspekte!! Rückgang der Passagierzahlen, Verzögerungen bei der Auslieferung des A-380, vermehrt Lohndumping am Flughafen, Arbeitsplatzabbau bei den Airlines.

Themen hierzuAssciated topics:

A380 -Werft Bannwald Mörfelden-Walldorf

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
   Mehr»
Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft".
   Mehr»
Der Bau der A380-Werft
Ereignisse von der Rodung des Waldes bis zur Einweihung
Von: @cf <2007-10-05>
Das Planverfahren ist abgeschlossen, die A380-Halle wird gebaut. Was passierte zwischen dem Fällen des letzten Baums und der Eröffnung?   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Ortstermin für die Regionalversammlung Südhessen
Pressemitteilung vom 20.10.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2004-10-20>
   Mehr»
Keine Wartungshalle im Bannwald
Protestkundgebung zur Sitzung der Regionalversammlung
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2004-10-21>
   Mehr»
RP hat neues Abweichungsverfahren für A 380 Wartungshalle eingeleitet
Pressemitteilung vom 15.09.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-09-15>
   Mehr»
Fraport: Neue Standortvorschläge für A380-Werft nicht realisierbar
Antwort auf Vorschläge von Inge Auer
Von: @cf <2004-10-09>
   Mehr»
Resolution "Rettet den Bannwald" an die Regionalversammlung
Muster zum Beschluss durch Stadtparlamente
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2004-10-15>
   Mehr»
Alternative Standorte für die A380-Werft "innerhalb des Zauns"
Vorschläge der Stadt Mörfelden-Walldorf, wie die Werft ohne Bannwald-Verlust realisiert werden könnte
Von: @cf <2004-10-29>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat Vorschläge gemacht, an welchen Standorten man die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns und somit ohne Verlust von Bannwald realisieren könnte.    Mehr»
BUND: Naturvernichtung der A380-Werft viel größer
Pressemitteilung vom 29.10.2004
Von: @BUND <2004-10-29>
   Mehr»
BBI: Argumente für die Rodung von Bannwald sind verflogen
Pressemitteilung vom 03.11.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2004-11-03>
   Mehr»
BBI: Regionalversammlung Süd entscheidet gegen Bannwald
Pressemitteilung vom 06.11.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2004-11-06>
   Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt.   Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
RPDA: Sofortvollzug für A380-Abweichungsentscheidung
- Regierungspräsident ersetzt ablehnendes Votum der Regionalversammlung -
Von: @(Regierungspräsidium Darmstadt) <2004-11-18>
   Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
VGH: Keine Verpflichtung der Fraport AG zur Unterlassung der Errichtung der A 380-Werft
Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-11-25>
   Mehr»
BUND: Genügend Zeit zum Umplanen der A380-Werft
Pressemitteilung vom 16. 03. 2005
Von: @BUND <2005-03-16>
   Mehr»
Termindruck bei A380-Halle nur ein Trick?
Lufthansa hat plötzlich viel Zeit - noch kein Bauantrag gestellt
Von: @cf <2005-05-18>
   Mehr»
BUND: Zeitnot beim Bau der A380-Halle war konstruiert - noch kein Bauantrag!
Pressemitteilung vom 17.5.2005
Von: @BUND Hessen <2005-05-17>
   Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
BUND wird Revision gegen A380-Urteil prüfen
Pressemitteilung vom 28. Juni 2005
Von: @BUND <2005-06-28>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.