Hessischer Unternehmerverband sieht Lärmpausen am Flughafen kritisch
Von: @cf <2014-07-03>
Der Verband hessischer Unternehmer warnt in einem Positionspapier die Landesregierung davor, die Kapazität des Flughafens durch die geplanten 7-stündigen Lärmpausen einzuschränken. Bei steigender Nachfrage müssten alle Bahnen 18 Stunden am Tag nutzbar sein.
Der hessische Unternehmerverband VhU warnt in einem Positionspapier die Landesregierung davor, die Kapazität des Frankfurter Flughafens durch die geplanten 7-stündigen Lärmpausen in der Nacht einzuschränken. Die Lärmpausen seien in Ordnung, solange sie "betriebstechnisch und kapazitativ möglich" seien, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Fasbender. Sobald die Nachfrage aber steige, müssten alle Bahnen des Flughafens 18 Stunden am Tag nutzbar sein. Dies stehe auch so im Planfeststellungsbeschluss, betonte Fasbender. Angesichts der internationalen Konkurrenz müsse der Flughafen weiter wachsen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Funktion als Jobmotor nicht zu verlieren. Der Verband der Airlines BARIG unterstützte die Forderungen des hessischen Unternehmerverbandes und fordert eine "pragmatische Weiterentwicklung" des Flughafens . Die Nachtrandstunden seien für Interkontinentalverbindungen und Ferienflüge von immenser Bedeutung.
Alle Parteien im Landtag äußerten sich prompt zu dem Papier der VhU. Die CDU wies die Forderungen des Unternehmensverbandes vorsichtig zurück und erinnerte daran, dass die Lärmpausen im Koalitionsvertrag vereinbart wurden. Die Grünen erklärten, man verfolge in der Landesregierung einer Strategie, die auf einen Ausgleich zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen beruhe. Der Flughafen müsse sich im Einklang mit der Region entwickeln. Die Opposition nutzte die Gelegenheit zur Kritik am politischen Gegner oder zur Wiederholung grundsätzlicher Positionen. Die SPD meinte, die Forderungen der VHU zeigten, dass viele offene Fragen zu den Lärmpausen bisher von der Landesregierung nicht beantwortet worden seien, und forderte zum wiederholten Mal einen Flughafendialog mit allen Beteiligten. Für die Linke bezeichnete die Fraktionsvorsitzende Wissler die Forderungen der VhU nach weiterem Wachstum des Flughafens angesichts der jetzt schon bestehenden Belastung der Anwohner als Irrsinn. Nur bei der FDP fand die VhU Unterstützung. Die Landesregierung müsste die Bedenken der Unternehmer ernst nehmen und "zu einer wirtschaftsfreundlichen Flughafenpolitik zurückkehren", wie es sie mit der FDP gegeben habe, meinte Ex-Verkehrsminister Rentsch.
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezeichnete die Forderungen in seiner als nicht akzeptabel. Auch der BUND wies die Forderungen der Airlines zurück. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen müsse Priorität vor den ökonomischen Aspekten haben. Eine Kapazitätssteigerung auf Kosten der Gesundheit von Bürgerinnen und Bürgern dürfe es nicht geben.
Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor
Von: @cf <2014-09-17>
Verkehrsminister Al-Wazir hat fünf Modelle zur Realisierung der von der Landesregierung versprochenen 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Die Reaktionen sind gemischt (aktualisiert 17.09.14) Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausenmodelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt. Mehr»
HMWEVL: Bündnispapier für Lärmpausen unterzeichnet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.02.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-02-04>
Am Frankfurter Flughafen wird es ab dem 23. April siebenstündige Lärmpausen geben. Wirtschaftsminister Al-Wazir, Fraport, DFS und Vertreter der Luftverkehrswirtschaft unterzeichneten heute ein entsprechendes Bündnispapier. Mehr»
Testbetrieb für Lärmpausen hat begonnen
Von: @cf <2015-04-23>
Am Frankfurter Flughafen hat heute der Probebetrieb für die Lärmpausenregelung gegonnen, die für einige Betroffene eine siebenstündige Nachtruhe bringen soll. Nicht alle finden das gut. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen führen zu deutlicher Reduzierung der Lärmbelastung
Pressemitteilung des HMWEVL vom 11.02.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-02-11>
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Probebetriebs für die 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Der Minister sieht "einen spürbaren Beitrag zum Lärmschutz". Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Nächster Akt im grünen Schmierentheater
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-01-21>
Das Bündnis der Bürger sieht sowohl bei Plänen für Lärmpausen als auch bei Terminal 3 eine "Bruchlandung" von Minister Al-Wazir. Mehr»
Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues Mehr»
HMWVL: Lärmpausenmodelle für Frankfurter Flughafen vorgestellt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 12.09.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-09-12>
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat am Freitag Modelle zur Einführung siebenstündiger Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Mehr»
ZRM: Lärmpausen reichen nicht aus
Pressemitteilung vom 22.09.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-09-22>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" würdigt die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, sieht aber keine wirkliche Entlastung. Mehr»
Lärmpausen - ein PR-Gag?
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>
Die Zukunft Rhein-Main (ZRM) sieht die vom hessischen Wirtschaftsminister Al-Wazir vorgeschlagenen Lärmpausen kritisch: "Der Lärm wird nicht weniger, sondern nur anders verteilt." Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu Lärmpausen:
ZRM: "Region braucht wirksame Entlastung!"
Pressemitteilung vom 29.01.2015
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2015-01-29>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt die Entscheidung zu Lärmpausen: "Es ist einen Versuch wert, in der Region für mehr Nachtruhe so sorgen", meinen Katrin Eder und Thomas Will. Ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr bleibt aber Ziel. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-04-23>
Als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens bezeichnet Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Beginn der Erprobung siebenstündiger Lärmpausen. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen schon in der Startphase fast durchgehend angewandt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-06-03>
Nach Ansicht des hessischen Verkehrsministeriums hat sich das Lärmpausenmodell am Frankfurter Flughafen im bisherigen Probebetrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Man kommt aus dem Staunen nicht heraus"
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-11>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Lärmpausen auch nach Vorstellung des Berichts nur für eine Lärmverschiebung, die sich eher negativ auswirkt. Mehr»
BIL: Der Himmel über Offenbach muss leiser werden
Pressemitteilung vom 25.04.2016
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach <2016-04-25>
Auf einer gemeinsame Veranstaltung der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach und der Stadt Offenbach am 11. Mai 2016 sollen Wege zur Verringerung des Fluglärms (z.B. Lärmpausen, Lärmobergrenzen) diskutiert werden. Mehr»
HMWEVL: Starts und Landungen werden vorübergehend neu organisiert
Pressemitteilung des HMWEVL vom 07.05.2018
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2018-05-07>
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen an mehreren Rollwegen werden Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen bis voraussichtlich Ende November von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr neu organisiert. Mehr»