HMWEVL: Lärmpausen schon in der Startphase fast durchgehend angewandt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-06-03>
Nach Ansicht des hessischen Verkehrsministeriums hat sich das Lärmpausenmodell am Frankfurter Flughafen im bisherigen Probebetrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen.
Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) vom 03.06.2015
„Das Lärmpausenmodell am Frankfurter Flughafen hat sich im bisherigen Probebetrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen. Schon in der Startphase konnte es fast durchgehend angewandt werden“, erklärte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden. „Wir haben jetzt mit dem Mai den ersten vollen Monat des Probebetriebs hinter uns. Das gibt Anlass zur Zuversicht, dass sich das Modell auch im weiteren Verlauf bewähren und den Betroffenen zusätzliche Lärmpausen verschaffen wird.“
Am Frankfurter Flughafen gilt zwischen 23 und 5 Uhr das Nachtflugverbot. Das Lärmpausenmodell dehnt diese sechsstündige Ruhephase bei Westwind – der Hauptbetriebsrichtung des Flughafens - auf sieben Stunden aus, indem es von 5 bis 6 Uhr nur die Nordwest- und die Centerbahn für Landungen nutzt, von 22 bis 23 Uhr dagegen nur die Südbahn. Dies schont die Bewohner unter den jeweiligen Anflugkorridoren östlich des Flughafens. Dem stehen zusätzliche Belastungen im jeweils anderen Korridor gegenüber, der aber im Gegenzug in der anderen Randstunde vor oder nach dem Nachtflugverbot entlastet wird.
Im Mai an 24 Tagen angewandt
Im Mai konnte das Lärmpausenmodell an 24 Tagen angewandt werden. Darin eingeschlossen sind zwei Tage, an denen die Betriebsrichtung zwischen 5 und 6 Uhr wechselte, so dass das Modell nicht die volle Stunde lief. An fünf Tagen herrschte morgens, an sechs Tagen abends Ostwind, so dass die Maschinen von Westen einflogen.
„Im gesamten Mai musste die Lärmpause lediglich an einem Morgen und zwei Abenden aus betrieblichen Gründen entfallen“, informierte Al-Wazir. „Zweimal, weil Instandsetzungsarbeiten auf dem Rollfeld nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten, einmal wegen einer Störung im Betriebsablauf einer Fluggesellschaft. Das heißt: Die Lärmpausen funktionieren verlässlich. Nach den Berechnungen der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Fluglärmkommission und des Forums Flughafen und Region (FFR) werden unterm Strich 40.000 Menschen entlastet. Natürlich findet durch das Lärmpausenmodell keine Reduzierung der Landungen statt, sondern eine Bündelung auf bestimmten Anflugrouten. Der Wert einer durchgehenden Nichtnutzung bestimmter Bahnen von 7 statt 6 Stunden ist für die Anwohner allerdings ein großer Fortschritt. Die Auswertung der gemessenen Lärmwerte wird natürlich noch im ganzen Jahr des Probebetriebs erfolgen. Ich bin zuversichtlich, dass das jetzt angelaufene Lärmmonitoring durch das FFR zeigen wird, dass sich die Lärmpausen auch in den Messwerten widerspiegeln. Verlässliche Daten kann man seriös aber erst nach ausreichender Zeit des Probebetriebs erwarten.“
Nordwestbahn weniger genutzt
Wie der Minister mitteilte, entfiel im Mai etwa jede vierte Landung zwischen 5 und 6 Uhr auf die Landebahn Nordwest. Im März hatte ihr Anteil noch bei einem Drittel gelegen: „Die Nordwestbahn ist seit Beginn des Lärmpausenbetriebs in der morgendlichen Stunde also nicht etwa häufiger, sondern etwas weniger genutzt worden als zuvor. Wir erwarten aber, dass sich dieser Anteil auf lange Sicht auf die langjährige Verteilung einpendeln wird.“
Ausdrücklich dankte Al-Wazir dem Flughafenbetreiber Fraport, der Deutschen Flugsicherung und den Fluglinien für ihr Engagement bei der Umsetzung des Konzepts. „Wenn sich das Lärmpausenmodell weiter bewährt, wird es ein wichtiger Bestandteil in der Strategie der Landesregierung zur Eindämmung des Fluglärms werden. Wir werden kontinuierlich an weiteren Maßnahmen des aktiven Lärmschutzes und der Einführung einer Lärmobergrenze arbeiten.“
Mehr:
Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor
Von: @cf <2014-09-17>
Verkehrsminister Al-Wazir hat fünf Modelle zur Realisierung der von der Landesregierung versprochenen 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Die Reaktionen sind gemischt (aktualisiert 17.09.14) Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausenmodelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt. Mehr»
HMWEVL: Bündnispapier für Lärmpausen unterzeichnet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.02.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-02-04>
Am Frankfurter Flughafen wird es ab dem 23. April siebenstündige Lärmpausen geben. Wirtschaftsminister Al-Wazir, Fraport, DFS und Vertreter der Luftverkehrswirtschaft unterzeichneten heute ein entsprechendes Bündnispapier. Mehr»
Testbetrieb für Lärmpausen hat begonnen
Von: @cf <2015-04-23>
Am Frankfurter Flughafen hat heute der Probebetrieb für die Lärmpausenregelung gegonnen, die für einige Betroffene eine siebenstündige Nachtruhe bringen soll. Nicht alle finden das gut. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen führen zu deutlicher Reduzierung der Lärmbelastung
Pressemitteilung des HMWEVL vom 11.02.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-02-11>
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Probebetriebs für die 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Der Minister sieht "einen spürbaren Beitrag zum Lärmschutz". Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Nächster Akt im grünen Schmierentheater
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-01-21>
Das Bündnis der Bürger sieht sowohl bei Plänen für Lärmpausen als auch bei Terminal 3 eine "Bruchlandung" von Minister Al-Wazir. Mehr»
Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues Mehr»
HMWVL: Lärmpausenmodelle für Frankfurter Flughafen vorgestellt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 12.09.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-09-12>
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat am Freitag Modelle zur Einführung siebenstündiger Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Mehr»
ZRM: Lärmpausen reichen nicht aus
Pressemitteilung vom 22.09.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-09-22>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" würdigt die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, sieht aber keine wirkliche Entlastung. Mehr»
Lärmpausen - ein PR-Gag?
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>
Die Zukunft Rhein-Main (ZRM) sieht die vom hessischen Wirtschaftsminister Al-Wazir vorgeschlagenen Lärmpausen kritisch: "Der Lärm wird nicht weniger, sondern nur anders verteilt." Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu Lärmpausen:
ZRM: "Region braucht wirksame Entlastung!"
Pressemitteilung vom 29.01.2015
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2015-01-29>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt die Entscheidung zu Lärmpausen: "Es ist einen Versuch wert, in der Region für mehr Nachtruhe so sorgen", meinen Katrin Eder und Thomas Will. Ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr bleibt aber Ziel. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-04-23>
Als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens bezeichnet Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Beginn der Erprobung siebenstündiger Lärmpausen. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Man kommt aus dem Staunen nicht heraus"
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-11>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Lärmpausen auch nach Vorstellung des Berichts nur für eine Lärmverschiebung, die sich eher negativ auswirkt. Mehr»
BIL: Der Himmel über Offenbach muss leiser werden
Pressemitteilung vom 25.04.2016
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach <2016-04-25>
Auf einer gemeinsame Veranstaltung der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach und der Stadt Offenbach am 11. Mai 2016 sollen Wege zur Verringerung des Fluglärms (z.B. Lärmpausen, Lärmobergrenzen) diskutiert werden. Mehr»
HMWEVL: Starts und Landungen werden vorübergehend neu organisiert
Pressemitteilung des HMWEVL vom 07.05.2018
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2018-05-07>
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen an mehreren Rollwegen werden Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen bis voraussichtlich Ende November von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr neu organisiert. Mehr»
Fluglärmkommission bestätigt Vorstand im Amt
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 10.12.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-12-10>
Auf der 228. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wurde ein Antrag zu Lärmobergrenzen verabschiedet und über die Lärmpausen diskutiert. Mehr»