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ROBIN WOOD: Gegen Rodung des Bannwaldes für A380-Halle und Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @cf <2005-09-07>
.In der kommenden Woche muss mit der ersten Rodung für den Ausbau des Frankfurter Flug­ha­fens gerechnet werden. ROBIN WOOD lehnt den Kahlschlag im Bannwald sowie den Bau der Halle ab

Rodung im Frankfurter Flughafenwald für A380-Halle steht kurz bevor

ROBIN WOOD lehnt Ausbau des Frankfurter Flughafens ab / Protestkundgebun­gen geplant

In der kommenden Woche muss mit der ersten Rodung für den Ausbau des Frankfurter Flug­ha­fens gerechnet werden. Die Betreiberin des Flughafens Fraport will umgehend nach dem für Montag erwarteten Urteilsspruch des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig mit dem Abholzen ei­nes 21 Hektar großen Waldstücks südlich des Frankfurter Flughafens beginnen. Dort soll bis 2007 eine Wartungshalle für das Großraumflugzeug A380 entstehen. ROBIN WOOD lehnt den Kahlschlag im Bannwald sowie den Bau der Halle ab. Denn er ist Teil eines Ausbaukonzeptes, zu dem auch die vierte Landebahn und ein neues Terminal gehören. Damit sollen die Kapazitä­ten am Frank­furter Flughafen noch einmal erheblich gesteigert werden. Der Bevölkerung in der Region ist eine weitere Zunahme des Flugverkehrs aber nicht mehr zuzumuten. Außerdem wird der ge­plante Ausbau Umwelt und Klima massiv schädigen.

Die Entwickler des A380 argumentieren, das Großraumflugzeug bringe ökologische Vorteile. Weil bis zu 853 Passagiere mit einer Maschine reisen könnten, sinke der relative Treibstoffverbrauch pro Passa­gier. Die Entwicklung eines solchen Großraumflugzeugs aber rechnet sich nur, wenn viel mehr Men­schen Langstreckenflüge unternehmen. Die gigantischen Entwicklungskosten des A380 von 12 Milliar­den Euro amortisieren sich erst bei 250 verkauften Flugzeugen. Diese Zahl ist nur durch ein enorm ho­hes Wachstum im Luftverkehr zu errei­chen. Die Kalkulationen von Airbus gehen von einer Verdopplung in den nächsten 20 Jahren aus.

Eine so starke - durch Politik und Industrie gezielt geförderte - Zunahme des Flugverkehrs wird die An­strengungen für den Klimaschutz zunichte machen. Schon jetzt halten ForscherInnen einen Anteil des Flugverkehrs an der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung von bis zu 12 Prozent für realis­tisch. Die von Fugzeugen ausgestoßenen klimaschädlichen Abgase wirken in der Höhe dreimal stärker erwärmend als am Boden. Der Effekt wird durch die künstliche Bewölkung verstärkt, die sich aus Kon­densstreifen bildet. "Extreme Wetterereignisse und ihre katastrophalen Folgen haben uns in diesem Sommer einmal mehr ge­zeigt, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden", sagt Monika Lege, Verkehrsreferentin bei ROBIN WOOD. "Größer, schneller, weiter - der A 380 ist Symbol für eine rückwärtsgewandte Industrie- und Verkehrspolitik, die blind ist für die Gefahren des Klimawandels."

Die A 380-Halle ist Teil eines noch ungenehmigten, sehr viel größeren Ausbaus von Deutschlands größtem Flughafen. Fraport besteht darauf, die Halle außerhalb des Flughafen-Zauns zu bauen, obwohl schon im Oktober durch den Abzug der US-Airbase 150 Hektar auf dem bestehenden Gelände frei werden. Die aber hat der Flughafenbetreiber für ein drittes Terminal im Blick, an dem bis zu 25 Millionen Pas­sagiere abgefertigt werden sollen. Dreh- und Angelpunkt der Kapazitätserweiterung ist eine vierte Lan­debahn. Für diese beginnt ebenfalls in der kommenden Woche das Erörterungsverfahren. Über 100.000 BürgerInnen, 60 Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Bürgerinitiativen und Naturschutz­verbände haben Einwendungen gegen die Bahn er­hoben. Damit will Fraport die Zahl der Flugbewe­gungen von derzeit rund 450.000 auf 660.000 im Jahr steigern. Das sind fast 2.000 Starts und Landun­gen täglich.

ROBIN WOOD ruft zum Beginn des Erörterungsverfahrens gemeinsam mit dem Bündnis der Bürgerini­tiativen, dem BUND und anderen zur Kundgebung gegen den Flughafenausbau auf. Beginn ist am Montag, 12. September, 9:30 Uhr vor der Stadthalle Offenbach. Sollte am gleichen Tag die Rodung be­ginnen, ruft das Bündnis außerdem zur Demonstration im Wald südlich des Flughafens auf. Treffpunkt ist 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Walldorf.

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A380 -Flugzeug Bannwald Flughafen-Ausbau FRA A380 -Werft Waldvernichtung Klimaeinflüsse des Flugverkehrs

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