Um die notwendigen Genehmigungen für einen weiteren quantitativen Ausbau des Frankfurter Flughafens zu erhalten, ist es für die Betreiber notwendig, den dafür notwendigen Bedarf eindeutig zu belegen. Dieses ist notwendig, weil durch einen Ausbau zahlreiche schwerwiegende Eingriffe in z.B. das Grundrecht auf Eigentum bei den Betroffenen notwendig würden, die aber nur durch ein ausreichendes öffentliches Interesse zu rechtfertigen wären.
Im Gegensatz zu den Ausbau-Befürwortern sind jedoch die Ausbaugegner der Überzeugung, dass die bisher von der Fraport vorgetragenen Gründe in keiner Weise ausreichen, um in einer Abwägung gegenüber den zu erwartenden negativen Folgen für das Rhein-Main-Gebiet im allgemeinen und die einzelnen Betroffenen im speziellen auch nur halbwegs bestehen zu können.
Von den bisher vorgelegten Gründen für einen Ausbau sind nur solche nachvollziehbar, die zu einem ökonomischen Nutzen bei der Fraport AG, der Lufthansa AG, Spediteuren und ähnlichen Firmen führen könnten. Und selbst für die Fraport AG wird der ökonomische Nutzen eines quantitativen Ausbaus von einigen Fachleuten heftig bezweifelt.
Alle Begründungsversuche, die auf einen Vorteil für die "Volkswirtschaft" zielen, sind bei genauerem Hinsehen nicht sauber belegt, zweifelhaft oder gar wissenschaftlich unhaltbar. Damit ist ein "öffentliches Interesse" an einem Flughafen-Ausbau nicht nachgewiesen !
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
Viel Krach bis Mitternacht
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Der seit April geltende Sommerflugplan gibt Anlass zur Sorge: Er ist eng getaktet. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der nach 23 Uhr startenden und landenden Flugzeuge auch 2019 weiterhin steigen wird. Fraport muss das vermeiden – indem der Flughafenbetreiber selbst strengere Regeln für Verspätungsflüge beantragt. Mehr»
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen. Mehr»
Belastungen verschleiert
Gravierende Mängel in Fraport-Unterlagen zum geplanten Flughafenausbau - Lärmpegel falsch berechnet
Von: @EXTRABLATT <2002-06-05>
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine
Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen. Mehr»