BVF: Warnung vor Hauruck-Justiz
Pressemitteilung vom 15.07.2008
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2008-07-15>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm kritisiert die Absicht des VGH Kassel, nur wenige der Klagen gegen den Flughafenausbau als Musterklagen zu behandeln.
In diesen Tagen wurde bekannt, dass der VGH Kassel beabsichtige, aus den ca. 260 Klagen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens einige wenige auszuwählen und diese als Musterverfahren vorab zu behandeln.
Berthold Fuld, Sprecher der Bundesvereinigung gegen Fluglärm, erklärte dazu, dass alle Betroffenen einen Anspruch auf rechtliches Gehör haben. Auch wenn die Betroffenheit in vielen, aber keineswegs allen Fällen, vergleichbar ist, tragen die Kläger eine Vielzahl unterschiedlicher Argumente vor. Wenn man nur einige wenige Kläger herauspickt, bleiben wesentliche Argumente womöglich unberücksichtigt. Auch besteht der Eindruck, dass man einige der besten Anwälte der Betroffenenseite nicht zu Wort kommen lassen will.
Neben Lärm- und Schadstofffragen besteht auch eine Absturzrisikoproblematik, die sich in besonderem Maße auf das Tanklager Raunheim auswirkt. Offenbar soll jedoch gerade dieser Kläger nicht in die Musterklagen einbezogen werden – mit der Konsequenz, dass die heiklen Sicherheitsfragen zunächst weitgehend ausgeblendet werden.
Zwar werden auch die anderen Klagen nach den Musterverfahren verhandelt – es ist aber praxisfern, anzunehmen, dass ein Gericht eine in einem Musterverfahren gefällte den Ausbau zulassende Grundsatzentscheidung revidiert, weil bei Abarbeitung der Restverfahren gravierende Mängel des Planfeststellungsbeschlusses oder seiner Grundlagen erkannt und gewürdigt werden.
Offenbar will der VGH Kassel die Klagen nur oberflächlich prüfen – die Einhaltung des Entscheidungstermins Anfang 2009, die bereits jetzt durch den Verzug der Klageentgegnungen der Fraport und des Landes Hessen gefährdet ist, scheint wichtiger zu sein als eine gründliche juristische Prüfung. Eine nur oberflächliche Prüfung bei einem derart wichtigen Verfahren ist jedoch geeignet, das Vertrauen der Bürger in einen funktionierenden Rechtsstaat zu beschädigen. Dies um so mehr, als es keine prüfende zweite Instanz gibt, die eine Fehlentscheidung im Eilverfahren vor Umsetzung irreversibler Maßnahmen revidieren könnte.
Angesichts der noch überschaubaren Zahl von 260 Klagen (dagegen über 5.000 in Berlin- Schönefeld) ist es dem Gericht durchaus zuzumuten, alle Klagen gleichrangig zu behandeln. Zumindest sollte die Auswahl von Musterverfahren nur im Einvernehmen mit den Betroffenen und ihren Anwälten erfolgen.
Dr. Berthold Fuld, Stellv. Vorsitzender der BVF (Bad Homburg)
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig. Mehr»
ZRM: "Bund hat Weisungsrecht in Sachen Nachtflugverbot"
Landesregierung muss Ausbaubaupläne stoppen!
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-09-20>
"Wenn der Hessische Ministerpräsident zu seiner Zusage eines Nachtflugverbots steht, dann muss er die Ausbauplanungen am Frankfurter Flughafen sofort einstellen!". Mehr»
Der zweite Versuch zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Infos, Kommentare und Material zu einem Vorhaben, das erneut gescheitert ist
Von: @cf <2005-06-05>
Die Bundesregierung startete in 2004 einen weiteren Versuch zur Novellierung des völlig veralteten Fluglärmgesetzes. Doch der verwässerte Kompromiss, auf den man sich im Mai 2005 schließlich einigte, fiel der vorgezogenen Neuwahl des Bundestags zum Opfer. Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten. Mehr»
Vorerst kein neues Fluglärmgesetz
Der vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf wird bis zur Neuwahl nicht mehr umgesetzt
Von: @cf <2005-06-01>
Der Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz wird wegen der vorgezogenen Bundestagswahl nicht mehr verabschiedet. Mehr»
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
Von: @cf <2006-12-15>
Der Bundestag hat am 14.12.2006 das neue Fluglärmgesetz beschlossen. Doch das Ziel, den Schutz der Betroffenen vor Fluglärm deutlich zu verbessern, wurde verfehlt Mehr»
Stoppt der Bund das Nachtflugverbot?
Oder sucht die Landesregierung einen Schuldigen, wenn es kein Nachtflugverbot gibt?
Von: @cf <2007-09-22>
Ein Brief des Bundesverkehrsministeriums mit dem Hinweis, ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen könne wegen des öffentlichen Interesses des Bundes an Nachtflügen scheitern, sorgt für Wirbel Mehr»
Bundeskabinett beschließt Regelungen zur Flugsicherung
Pressemitteilung BMVBS vom: 11. März 2009, Nr.: 44/09
Von: @Bundesverkehrsministerium <2009-03-12>
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums das Grundgesetz und andere Luftverkehrsvorschriften geändert werden sollen. Die Flugsicherung wird nicht privatisiert. Mehr»
Bundestag ändert Grundgesetz für Neuordnung der Flugsicherung
DFS kann Flusicherungsaufgaben delegieren, wird aber nicht privatisiert
Von: @cf <2009-05-28>
Der Bundestag hat eine Änderung des Grundgesetzes für die Neuordnung der Flugsicherung beschlossen. Aufgaben der Flugsicherung können danach an ausländische Organisationen delegiert werden Mehr»
ZRM: "Gesundheit muss Vorrang haben!"
Pressemitteilung vom 21.10.2009
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2009-10-21>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" kritisiert die Pläne neuen Berliner Koalitionspartner zur Aufhebung von Nachtflugbeschränkungen Mehr»
Hattersheim: Nachtruhe ist Menschenrecht
Von: @Stadt Hattersheim <2009-10-22>
Als einen "Frontalangriff auf die Gesundheit der Bevölkerung" wertet Hattersheims Bürgermeister Hans Franssen die Bestrebungen der CDU/CSU/FDP-Koalitionäre zur Erleichterung von Nachtflügen Mehr»
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind. Mehr»
Fluglärmschutzgesetz: Es tut sich so gut wie nichts
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Das Ergebnis zur Evaluierung des Fluglärmschutzgesetzes ist nicht zufriedenstellend. Die noch im Entwurf des Berichts enthaltene Forderung nach einem höheren Stellenwert des aktiven Schallschutzes wurde ersatzlos gestrichen – eine ernüchternde Entscheidung. Mehr»
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
Von: @cf <2003-11-25>
Die EU-Kommission hat auf die Beschwerde der FAG hin in einem Antwortschreiben die Bundesregierung zu einer Stellungnahme und der Lieferung weiterer Informationen aufgefordert. Der Brief gelangte jetzt in die Öffentlichkeit. Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Mehr»