ZRM: Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM)
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Mainz: Fluglärm-Messdaten sprechen Bände
Pressemitteilung vom 14.07.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-07-14>
An der neuen Fluglärm-Messstation Weisenau liegen Mittelwerte und Einzelschall-Ereignisse bereits heute weit über Maximalwerten der Mediation

Die für die Fluglärmthematik zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder zeigt sich hocherfreut über die Maßnahmen, welche die frisch formierte Landesregierung in der Frage der Fluglärmproblematik ergreifen will. Es sei unlängst bereits eine kalibrierte Fluglärm-Messstation in Mainz-Weisenau geschaffen worden, eine weitere werde in Nackenheim folgen, um verlässliche Daten zu aktuellen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger in Mainz und Rheinhessen zweifelsfrei zu erheben. Daraus, so Eder, ließen sich auch weitreichende Aufschlüsse darüber gewinnen, in welch eklatantem Maße die Lärmbelastung nach der Inbetriebnahme der neuen Landebahn Nordwest im späten Jahr 2011 noch ansteigen werde.

„Sehr nachdenklich“ machten bereits gegenwärtig die nachweisbaren signifikanten Überschreitungen von Lärm-Höchstgrenzen, die bereits vor dem Ausbau Alltag seien. So konnte das Umweltministerium mit umfangreichen Datensätzen belegen, dass in Mainz-Weisenau in lauten Nächten schon heute Mittelwerte von 52dB erreicht werden - entgegen der klaren Empfehlung der Mediation, dass nach dem Ausbau maximal ein Mittelwert von 47 dB gültig sei dürfe. Katrin Eder: „Die Messdaten sprechen Bände. Schon heute - wohlgemerkt vor der Inbetriebnahme der neuen Landebahn - agieren Fraport und die Airlines im tiefroten Bereich.“ Zudem seien nächtliche Einzelschallereignisse mit Maximalpegeln von 68 dB (und darüber) in über 18 Fällen nachweisbar. Auch hier liege die Mediations-Empfehlung von maximal „6 bis 8 Fällen“ massiv darunter.

Katrin Eder: „Für Anfang 2012 steht die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu den Nachtflügen am Flughafen an. Die zwingende Notwendigkeit, dass nachts ausnahmslos keine Flüge stattfinden dürfen, wie es das VGH in Kassel anmahnte, wird durch das Wissen um die massiven Verstöße elementar untermauert. Es ist an der Zeit, bei Entscheidungen zum Fluglärm in Abwägung von wirtschaftlichen Interessen von Wirtschaftsunternehmen und den massiven Beeinträchtigungen endlich dem Lärmschutz der Bürger Vorrang einzuräumen.“

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