Antworten geben hier die drei Sprecher der Initiative Zukunft Rhein-Main.
Thomas Will (Jahrgang 1959) ist Landrat im Kreis Groß-Gerau.
Katrin Eder (Jahrgang 1977) fungiert als Umweltdezernentin der Stadt Mainz.
Und Herbert Hunkel (Jahrgang 1945) ist Bürgermeister von Neu-Isenburg.
Thomas Will: Der Flughafen Frankfurt wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Region spielen, als Arbeitgeber und als Wirtschafts faktor. Die CoronaPandemie zeigt uns aber, wie anfällig unser aktuelles Mobilitätssystem in Krisenzeiten ist. Darauf müssen sich alle Unternehmen einstellen – natürlich auch die Fraport. Wir müssen die Themen Qualität und Quantität in den Focus nehmen. Dazu gehört unter anderem die Frage, wie sinnvoll Kurzstreckenflüge sind.
Ich bin in diesem Sommer mit meiner Frau von Bischofsheim aus nach Norddeutschland gefahren. Mit dem Fahrrad. Über den Taunus, den Westerwald, das Sauerland, den Teutoburger Wald, vorbei an Osnabrück und Bremen – bis nach Wilhelmshaven und Emden. Das hat Spaß gemacht, und wir haben Landschaften und Städte kennengelernt, deren Namen wir bisher nur von der Landkarte kannten. Ich glaube, dass das ein Weg sein kann: wirk liche (Landschafts)bilder statt Hochglanzfotos von vermeintlichen Traumstränden. Bei uns spielt das Fahrrad schon immer eine große Rolle – seit dem vergangenen Herbst gehört ein Lastenrad zur Familie. Wir kommen mit dem „Mix“ sehr gut zurecht.
Herbert Hunkel: Die Corona-Pandemie hat viele Gewohnheiten in Frage gestellt und wird manches verändern. Dennoch wird der Flughafen auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Region haben. Das Unternehmen und die Luftfahrtindustrie sollten die vor wenigen Monaten noch unvorstellbaren Förderprogramme in Milliardenhöhe intensiv dazu nutzen, mit umfassenden umweltund klimafreundlichen Investitionen in Gerät und Maßnahmen den schon heute möglichen Beitrag zur deutlichen Lärm und Schadstoffreduzierung
zu realisieren.
Seitdem wegen Corona viele Ferienflüge wegfallen, erkennt jetzt wohl der eine oder andere (zwangsweise) die Schönheit unserer Region. Aber ich glaube nicht, dass die Sehnsucht der Bürgerinnen und Bürger nach Ferien im Ausland zurückgeht. Ich persönliche nutzte auch schon vor der Pandemie, wenn irgend möglich das Fahrrad, jetzt noch etwas bewusster! Die Nachfrage nach Fahrrädern ist groß, wie die Händler berichten. Ein gutes Zeichen für eine umweltfreundliche Mobilität!
Katrin Eder: Fraport hätte die Corona-Pandemie nutzen sollen, mit allen anderen Beteiligten in der Region zu überlegen, wie eine neue Strategie und neue Kooperationen im Bereich der Mobilität aussehen könnten. Das einseitige Setzen auf immer mehr Flugbewegungen hat sich als falsch erwiesen. Und dennoch wird das Terminal 3 von Fraport weitergebaut, obwohl die Flugzahlen eingebrochen sind und sich die Luftverkehrsindustrie nur langsam von dem Shutdown erholt.
Ich denke, die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es auch sehr schöne Urlaubsziele in der Nähe gibt. Insbesondere der Radverkehr hat ja an Attraktivität zugenommen und das auch im touristischen Bereich. Für weitere Strecken muss die Bahn wieder als Alternative in den Fokus geraten: Es gibt hier schon gute Angebote und tolle Verbindungen in Europa wie etwa nach Frankreich und Hilfen wie Einstiegsservice und familienfreundliche Angebote. Dennoch kann man hier weitere Verbesserungen herbeiführen etwa durch die Wiederaufnahme von Nachtzügen, attraktivere Preise, bessere Taktungen und grenzüberschreitende europäische Verbindungen.
Ich habe bereits vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 mein eigenes Auto abgeschafft. Die Corona-Pandemie hat also meine Mobilität nicht verändert, da ich eh versuche so viele Strecken wie nur möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zudem verfüge ich über eine Zeitkarte im ÖPNV und einen Zugang zum Carsharing, was ich aber nur selten nutzen muss. Wenn man sein Leben erst einmal auf umweltfreundliche Mobilität umgestellt hat, dann hat man nicht das Gefühl sich einzuschränken, sondern man plant einfach Wege anders und erfährt auch Erleichterungen dahingehend, dass man etwa keine Parkplätze suchen muss.
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Corona-Pause bietet Chance, Strukturen zu verändern
Pressemitteilung vom 20.03.2020
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2020-04-20>
Die Initiative „Zukunft Rhein-Main“ (ZRM) sieht in der weitgehenden Zwangspause des Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie die Gelegenheit, grundlegend über Strukturänderungen in der Luftverkehrswirtschaft nachzudenken. Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 01 - 8. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-08>
Das Corona-Virus hat geschafft, wofür wir seit Jahren – nein, Jahrzehnten - kämpfen: Reduzierung der Flugbewegungen zur Entlastung der Umwelt und insbesondere zur Entlastung der Flughafenanrainer von Fluglärm und Schadstoffen wie zum Beispiel Ultrafeinstaub ... Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 02 - 15. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-15>
Die Meldungen über Condor, Lufthansa und Verkehrsflughäfen könnten kaum dramatischer sein. Dies gilt auch für viele andere Branchen. Doch in der Katastrophe liegt die Chance für einen Neuanfang ... Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 03 - 24. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-24>
Der unverdrossene Bau des Terminal 3 löst Kopfschütteln aus. Auch nach einer Eindämmung der Pandemie rechnet kein vernünftig denkender Mensch mit einer Rückkehr zu den Verhältnissen wie zuvor ... Mehr»
Mehr Lebensqualität durch nachhaltigen Luftverkehr:
Herausfordernde Aufgabe
Pressemitteilung vom 09.07.2020
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2020-07-09>
Der Kreistag hat eine Vorlage beschlossen, in der es um die Verbesserung der Lebensqualität durch Reduktion des Fluglärms im Zuge eines nachhaltigeren Luftverkehrs für die Zeit nach der Corona-Krise geht. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
Fraport – schrecklicher Nachbar!
Rückkehr zu einer falschen Normalität
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-07-09>
Mit der Wiederaufnahme der Nutzung der Nordwestlandebahn beendete Fraport die "Fluglärm- und Schadstoffpause“, die sich durch die Corona-Krise ergeben hatte. Mehr»
ZRM Info Oktober 2020
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
In dieser ZRM Info 37 geht es um nachhaltiges Fliegen, einen enkeltauglichen Planeten, Hoffnung auf mehr Klimaschutz, andersartige Mobilität und mehr ... Mehr»
Auftrieb für nachhaltiges Fliegen?
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Durch die Corona-Pandemie ist die Luftverkehrswirtschaft in eine tiefe Krise geraten, die sämtliche Wachstumsprognosen auf unabsehbare Zeit ad absurdum führen. Aber auch ohne Virus lag die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen weit unter den Werten mit denen die Fraport den Ausbau mit all seinen negativen Folgen für Mensch und Natur gerechtfertigt hat. Nun ist mehr denn je völlig offen, ob die im Planfeststellungsbeschluss festgeschriebenen 701 000 Flugbewegungen je Realität werden. Mehr»
Hoffnung auf Verbesserung des Klimaschutzes durch die Corona-Pandemie
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Nahezu jeder Mensch spürt in seinem Alltag die Auswirkungen der
Corona-Pandemie und immer mehr Menschen hinterfragen ihr individuelles
Mobilitätsverhalten. Um der Enge in Zügen und Bussen auszuweichen, wollen
viele allerdings auch in Zukunft mehr mit dem Auto, aber auch dem Fahrrad
unterwegs sein.
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Aufruf des BBI:
BBI: Aufruf zur Kundgebung „Schluss mit Flughafenausbau!“
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens ist und bleibt raumunverträglich.
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-10-14>
Aus Anlass des 9. Jahrestags der Eröffnung der Nordwest-Landebahn ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu einer Kundgebung vor der Frankfurter Paulskirche auf Mehr»
BBI-Nachrichten
Ausgabe 12/2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-12-31>
Die BBI-Nachrichten berichten über die schwerste Krise der Luftfahrt seit ihrem Bestehen sowie den Niedergang der Fraport und machen einen Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel. Mehr»
BBI-Nachrichten
Ausgabe 1/2021
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2021-01-16>
Die BBI-Nachrichten nehmen Stellung zu einem sozialökologischen "New Deal" für den Frankfurter FLughafen und laden zu einer Online-Diskussion dazu ein. Auch wir über Ausbreitung des Coronavirus mit Hilfe der Luftfahrt über die ganze Erde und der Situation in den Flugzeugen berichtet. Mehr»
Umfliegung des Darmstädter Nordens wird vorübergehend ausgesetzt
Pressemitteilung der FLK und des FFR vom 29.01.2021
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt sowie Forum Flughafen und Region <2021-01-29>
Der aktuelle Probebetrieb für die Umfliegung von Darmstadt Arheilgen und Kranichstein auf der Route AMTIX-kurz wurde am 29. Januar 2021 aus Sicherheitsgründen vorsorglich gestoppt. Mehr»
Klimaschutz: Öffentlichkeit fordert Beitrag der Luftfahrt
Pressemitteilung vom 29.07.2005
Von: @EU-Kommission <2005-07-29>
In einer öffentlichen Internet-Konsultation hat sich eine große Mehrheit der Teilnehmer dafür ausgesprochen, die wachsenden Auswirkungen des Luftverkehrssektors auf den Klimawandel zu begrenzen. Die Kommission will jetzt eine Strategie entwickeln Mehr»
Verkehr - Erneut das Sorgenkind von Kyoto
EU-Verkehrspolitik muss sich wachsendem Verkehrsaufkommen auseinandersetzen (PM vom 26.2.2007)
Von: @Europäische Umweltagentur (EUA) <2007-02-26>
Die Europäische Umweltagentur sieht in der massiven Zunahme des Verkehrs in der EU eine wachsende Gefahr für das Weltklima. Mehr»
BUND: "Tiefensee muss Flugverkehr eindämmen!"
Studie prognostiziert dramatische Klimabelastungen (PM vom 9.4.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-04-08>
Bei Fortsetzung des gegenwärtigen Wachstums werden die Klimawirkungen des Fliegens bereits in fünf Jahren die des heutigen Pkw-Verkehrs übersteigen. Der BUND fordert Gegensteuern Mehr»