Während der nunmehr zwei Jahre andauernden Corona-Pandemie hat sich die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main (KAG) intensiv mit neuen Fragestellungen und Zielorientierungen im Hinblick auf die Gestaltung des Luftverkehrs nach der Pandemie befasst. In der KAG haben sich 32 Gebietskörperschaften aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammengeschlossen. Seit 1990 vertritt sie die Interessen der Kommunen im Flughafenumfeld und setzt sich für einen Dialog mit dem Flughafenbetreiber ein.
Über allen Aktivitäten steht das Ziel, die Region vor den negativen Auswirkungen des Flugverkehrs zu schützen sowie den Ausbau und Betrieb des Flughafens konstruktiv und kritisch zu begleiten. Die KAG hat kürzlich ein neues Positionspapier für einen Strukturwandel im Luftverkehr nach der Corona-Pandemie erarbeitet. Das in vier Kernthemen untergliederte Forderungspapier richtet sich an die politischen Entscheidungsträger und an die Flugverkehrsbranche.
„Eine wirklich spürbare Entlastung der Region von Fluglärm lässt sich nur durch eine Reduzierung der Flugbewegungen erreichen. Außerdem würde dadurch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, beschreibt Walter Astheimer, Vorstandsvorsitzender der KAG und Erster Kreisbeigeordneter des Kreises Groß-Gerau, eines der Kernthemen. Zweitens wird eine realistische Prognose über künftige Flugbewegungen und eine Optimierung von Flugplänen empfohlen, um Fehlplanungen und nicht ausgelastete Flüge zu vermeiden.
Weiterhin fordert die KAG eine dringende Überarbeitung der Fluglärmgesetzgebung und schlägt eine ganze Liste an Parametern vor, die es zu berücksichtigen gelte. Darunter die Schaffung von Anreizen zur Entwicklung von leisen Flugzeugen und die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Fluglärm. Außerdem hält es die KAG für dringend erforderlich, Klimaschutzinteressen zukünftig deutlich vor wirtschaftliche Interessen zu stellen, so der vierte Kernpunkt.
Für die seit Jahrzehnten lärmgeplagten Kommunen fordert sie des Weiteren eine dauerhafte Einrichtung des Regionalfonds und dessen Ausweitung. Diese Mittel könnten dann dauerhaft den lärmgeplagten Kommunen als Ausgleich zugutekommen.
Das Positionspapier kann auf der Seite der KAG-Geschäftsstelle, die in der Kreisverwaltung Groß-Gerau angesiedelt ist, eingesehen werden unter: www.kreisgg.de/umwelt/flughafenausbau/.
Corona-Pause bietet Chance, Strukturen zu verändern
Pressemitteilung vom 20.03.2020
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2020-04-20>
Die Initiative „Zukunft Rhein-Main“ (ZRM) sieht in der weitgehenden Zwangspause des Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie die Gelegenheit, grundlegend über Strukturänderungen in der Luftverkehrswirtschaft nachzudenken. Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 01 - 8. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-08>
Das Corona-Virus hat geschafft, wofür wir seit Jahren – nein, Jahrzehnten - kämpfen: Reduzierung der Flugbewegungen zur Entlastung der Umwelt und insbesondere zur Entlastung der Flughafenanrainer von Fluglärm und Schadstoffen wie zum Beispiel Ultrafeinstaub ... Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 02 - 15. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-15>
Die Meldungen über Condor, Lufthansa und Verkehrsflughäfen könnten kaum dramatischer sein. Dies gilt auch für viele andere Branchen. Doch in der Katastrophe liegt die Chance für einen Neuanfang ... Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 03 - 24. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-24>
Der unverdrossene Bau des Terminal 3 löst Kopfschütteln aus. Auch nach einer Eindämmung der Pandemie rechnet kein vernünftig denkender Mensch mit einer Rückkehr zu den Verhältnissen wie zuvor ... Mehr»
Mehr Lebensqualität durch nachhaltigen Luftverkehr:
Herausfordernde Aufgabe
Pressemitteilung vom 09.07.2020
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2020-07-09>
Der Kreistag hat eine Vorlage beschlossen, in der es um die Verbesserung der Lebensqualität durch Reduktion des Fluglärms im Zuge eines nachhaltigeren Luftverkehrs für die Zeit nach der Corona-Krise geht. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
Fraport – schrecklicher Nachbar!
Rückkehr zu einer falschen Normalität
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-07-09>
Mit der Wiederaufnahme der Nutzung der Nordwestlandebahn beendete Fraport die "Fluglärm- und Schadstoffpause“, die sich durch die Corona-Krise ergeben hatte. Mehr»
ZRM Info Oktober 2020
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
In dieser ZRM Info 37 geht es um nachhaltiges Fliegen, einen enkeltauglichen Planeten, Hoffnung auf mehr Klimaschutz, andersartige Mobilität und mehr ... Mehr»
Wir müssen anders mobil sein
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Die Corona-Pandemie hat den Frankfurter Flughafen nahezu lahmgelegt.
Er wird langfristig anders funktionieren als bisher. Welche Rolle sollte er fortan
im Ballungsraum spielen? Und wie bewegt man die Menschen dazu, trotz ihrer
Sehnsucht nach Ferien im Ausland möglichst selten ins Flugzeug zu steigen?
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Auftrieb für nachhaltiges Fliegen?
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Durch die Corona-Pandemie ist die Luftverkehrswirtschaft in eine tiefe Krise geraten, die sämtliche Wachstumsprognosen auf unabsehbare Zeit ad absurdum führen. Aber auch ohne Virus lag die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen weit unter den Werten mit denen die Fraport den Ausbau mit all seinen negativen Folgen für Mensch und Natur gerechtfertigt hat. Nun ist mehr denn je völlig offen, ob die im Planfeststellungsbeschluss festgeschriebenen 701 000 Flugbewegungen je Realität werden. Mehr»
Hoffnung auf Verbesserung des Klimaschutzes durch die Corona-Pandemie
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Nahezu jeder Mensch spürt in seinem Alltag die Auswirkungen der
Corona-Pandemie und immer mehr Menschen hinterfragen ihr individuelles
Mobilitätsverhalten. Um der Enge in Zügen und Bussen auszuweichen, wollen
viele allerdings auch in Zukunft mehr mit dem Auto, aber auch dem Fahrrad
unterwegs sein.
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Aufruf des BBI:
BBI: Aufruf zur Kundgebung „Schluss mit Flughafenausbau!“
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens ist und bleibt raumunverträglich.
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-10-14>
Aus Anlass des 9. Jahrestags der Eröffnung der Nordwest-Landebahn ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu einer Kundgebung vor der Frankfurter Paulskirche auf Mehr»
BBI-Nachrichten
Ausgabe 12/2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-12-31>
Die BBI-Nachrichten berichten über die schwerste Krise der Luftfahrt seit ihrem Bestehen sowie den Niedergang der Fraport und machen einen Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel. Mehr»
BBI-Nachrichten
Ausgabe 1/2021
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2021-01-16>
Die BBI-Nachrichten nehmen Stellung zu einem sozialökologischen "New Deal" für den Frankfurter FLughafen und laden zu einer Online-Diskussion dazu ein. Auch wir über Ausbreitung des Coronavirus mit Hilfe der Luftfahrt über die ganze Erde und der Situation in den Flugzeugen berichtet. Mehr»
Umfliegung des Darmstädter Nordens wird vorübergehend ausgesetzt
Pressemitteilung der FLK und des FFR vom 29.01.2021
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt sowie Forum Flughafen und Region <2021-01-29>
Der aktuelle Probebetrieb für die Umfliegung von Darmstadt Arheilgen und Kranichstein auf der Route AMTIX-kurz wurde am 29. Januar 2021 aus Sicherheitsgründen vorsorglich gestoppt. Mehr»
Immer mehr Nachtflüge am Frankfurter Flughafen !
Statistik: Entwicklung der nächtlichen Flugbewegungen von 1986 bis 2005
Von: @cf <2006-07-18>
Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen steigt unaufhaltsam, trotz Lärmkontingent und dem von der Landesregierung mit der geplanten Flughafenerweiterung versprochenen Nachtflugverbot. Die Statistik zeigt die Entwicklung der Zahl der Nachtflüge von 1986 bis heute Mehr»
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind. Mehr»
Kreisbeigeordneter Astheimer appelliert an Luftverkehrsbranche:
"Flugbewegungen optimieren"
Pressemitteilung des Kreis Groß-Gerau
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2019-03-14>
In einer an der TU Chemnnitz durchgeführten Studie wird aufgezeigt, wie die Anzahl von Flugbewegungen erheblich verringert werden könnte. Damit ließen sich Fluglärm und Schadstoffausstoß vermindern. Mehr»