PFV Landebahn - Auslegung der Unterlagen im Januar 2005?
Fraport-Vertreter nennt konkrete Termine
<2004-09-03>
Auf einer Sitzung des Umweltausschusses beim Kreis Offenbach am 2. September 2004 erläuterte Christian Häfner, Sprecher der Bereichsleitung Ausbauplanung Flughafen bei Fraport, den Terminplan für den weiteren Fortgang des Planfeststellungsverfahrens zum Bau einer neuen Landebahn.
Danach will Fraport die endgültigen Planunterlagen noch im September einreichen. Es handelt sich um mehr als 13000 Seiten (3000 mehr als zu Beginn) in ca. 50 Ordnern. Das Regierungspräsidium wird danach die Unterlagen nochmals auf Vollständigkeit prüfen.
Mit dem Beginn der öffentlichen Auslegung rechnet Fraport am 17. Januar 2005. Danach soll der Erörterungstermin im Herbst 2005 stattfinden, als Ort geplant ist die Stadthalle Offenbach.
Zum Terminal 3 sagte Häfner, dass noch keine genaueren Planungen vorliegen würden. Die Fertigstellung sei erst im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 vorgesehen.
Häfner rechnet für dieses Jahr mit 470 000 Flugbewegungen. Als "natürliche Grenze2 ohne Ausbau hielt er eine Zahl von 500 000 Flugbewegungen für erreichbar. Mit "etwas Zusammendrängeln" (durch Erhöhung des Sitzladefaktors) könnten dann bis zu 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden, etwas mehr als die im Raumordnungsverfahren für die Null-Variante prognostizierte Zahl von 58 Millionen.
Danach will Fraport die endgültigen Planunterlagen noch im September einreichen. Es handelt sich um mehr als 13000 Seiten (3000 mehr als zu Beginn) in ca. 50 Ordnern. Das Regierungspräsidium wird danach die Unterlagen nochmals auf Vollständigkeit prüfen.
Mit dem Beginn der öffentlichen Auslegung rechnet Fraport am 17. Januar 2005. Danach soll der Erörterungstermin im Herbst 2005 stattfinden, als Ort geplant ist die Stadthalle Offenbach.
Zum Terminal 3 sagte Häfner, dass noch keine genaueren Planungen vorliegen würden. Die Fertigstellung sei erst im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 vorgesehen.
Häfner rechnet für dieses Jahr mit 470 000 Flugbewegungen. Als "natürliche Grenze2 ohne Ausbau hielt er eine Zahl von 500 000 Flugbewegungen für erreichbar. Mit "etwas Zusammendrängeln" (durch Erhöhung des Sitzladefaktors) könnten dann bis zu 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden, etwas mehr als die im Raumordnungsverfahren für die Null-Variante prognostizierte Zahl von 58 Millionen.
Themen hierzuAssciated topics:
Flughafen-Ausbau FRA Anzahl der Flugbewegungen (bei FRA) PFV Landebahn Nordwest Terminal 3 (FRA) Fraport AG
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
<2007-04-30>
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
<2002-07-01>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
<2003-03-27>
Viel Krach bis Mitternacht
<2019-05-30>
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
<2004-03-01>
Belastungen verschleiert
Gravierende Mängel in Fraport-Unterlagen zum geplanten Flughafenausbau - Lärmpegel falsch berechnet
<2002-06-05>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine
Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
<2003-06-26>
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
<2003-09-02>
Noch eine riesige Flugzeugwerft: BUND erwägt Verbandsklage
Pressemitteilung vom 14.11.2003
<2003-11-14>
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
<2002-08-21>
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
<2004-05-28>
EU soll Verfahren wegen Flughafenausbau einstellen
Schreiben der Bundesregierung an die EU-Kommission
<2004-07-04>
Fraport ändert Pläne für A380-Werft: kein Parkhaus, etwas weniger Waldverbrauch
Neuer Planfeststellungsantrag beim Ministerium eingereicht
<2004-08-20>
GRÜNE: Geänderte Planung für A380 offenlegen / Schwarzbau Nordbahn
Pressemitteilung vom 19.07.2004
<2004-07-19>
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
<2004-06-01>
Die neuen Pläne für die A380-Werft - erste Reaktionen
Bürgerinitiativen und Umweltverbände fordern erneute Offenlage der Pläne
<2004-07-19>
71 Fragen der FDP-Fraktion zum Flughafenausbau
Aus Pressemitteilung der FDP vom 23.06.2004
<2004-06-26>