Immer wieder ist von Ausbaubefürwortern zu hören: Das von der Region seit langem geforderte Nachtflugverbot wird es nur bei einem Ausbau geben. Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender Roland Koch kündigte kürzlich an, dass die Fraport im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren zur Airport-Erweiterung selbst ein Nachtflugverbot beantragen werde.
Dieses bezieht sich aber nicht auf die gesetzlich definierte Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr, sondern nur auf die im Mediationsverfahren festgelegte Zeit von 23 bis 5 Uhr. Eine Entschädigung für zusätzliche Belastungen von mindestens 50 Prozent am Tage stellt das „Nachtflugverbot“ der Fraport nur bedingt dar. In die Zeit von 22 bis 23 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr will der Airport-Betreiber so viele Flüge packen, wie jetzt in der gesamten Nachtzeit. Außerdem sind Zweifel an der Durchsetzbarkeit des „Nachtflugverbotes“ angebracht. Einige Fluggesellschaften haben bereits angekündigt, hiergegen klagen zu wollen - und würden dies gewiss nicht tun, wenn sie keine Chancen sähen. So steht zu befürchten, dass das „Nachtflugverbot“ nicht viel mehr als eine Beruhigungspille für die Region ist. Auch nach dem Bau der Startbahn West sollte ja kein Baum mehr außerhalb des Zaunes fallen ...
Siehr: "Augen zu und durch!"
Pressemitteilung vom 19.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-19>
Als "Schlag ins Gesicht einer ganzen Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr die Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 17. November, wonach für den Bau der A380 Wartungshalle im Bannwald am Frankfurter Flughafen eine Abweichung vom geltenden Regionalplan Südhessen genehmigt und in der diese Abweichung für sofort vollziehbar erklärt wird. Mehr»
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt! Mehr»
"1000 x 100 Euro - für eine lebenswerte Region"
Neuer Mainzer Verein will Ausbau mit Klagen verhindern (PM vom 17.10.2007)
Von: @Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen / Stadt Mainz <2007-10-17>
Die rheinhessischen Initiativen gegen Flughafenausbau haben den Verein "für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen" gegründet, der mit Spenden Klagen gegen den Ausbau finanzieren will. Die Stadt Mainz begrüßt die Gründung Mehr»
Flughafen-Verfahren: Städte der Mainschiene und Mainz stellen Befangenheitsantrag
Gemeinsame Pressemitteilung vom 08.12.2008
Von: @Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim <2008-12-08>
Die Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim lehnen die Richter des 11. Senats als befangen ab: "Wir sind nicht länger gewillt, die unzulässige und unfaire Vorgehensweise, die das Gericht wiederholt an den Tag gelegt hat, unwidersprochen hinzunehmen". Mehr»
Von der Idee zum Beton
Das Raumordnungsverfahren (ROV): Eine kleine Einführung in die Welt der Genehmigungsverfahren
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
IAGL: Flughafen juristisch eingekreist
Pressemitteilung vom 23.4.2008
Von: @IAGL <2008-04-23>
Der Klageverein IAGL geht mit 49 Musterklägern in die juristische Auseinandersetzung um den Flughafenausbau. IAGL-Vorsitzender Wagner: "Wir sind bestens aufgestellt!" Mehr»