VCD fordert Mut zur Einsicht beim Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 21.08.2008
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-08-21>
Wegen der rückläufigen Nachfrage am Frankfurter Flughafen wird der Bau der geplanten Landebahn nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) immer fragwürdiger.
Wegen der rückläufigen Nachfrage am Frankfurter Flughafen wird der Bau der geplanten Landebahn nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) immer fragwürdiger. Auf diese Weise entfalle das einzige juristisch ausschlaggebende Kriterium für den Ausbau.
Im Juli war das Passagieraufkommen auf Deutschlands größtem Flughafen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4 Prozent gesunken. (Hiervon führt der Flughafenbetreiber Fraport 0,4 Prozentpunkte auf die Streiks bei Lufthansa zurück.) Im Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau hatte das hessische Verkehrsministerium der Prognose eines
kontinuierlich steigenden Bedarfs höchste Priorität vor allen anderen Argumenten eingeräumt.
"Der Preis für das immer knappere Öl erreicht bislang unvorstellbare Höhen und wird in Zukunft weiter steigen. Vor diesem Hintergrund scheint die Annahme permanenter Zuwächse zunehmend fragwürdig", erklärt Werner
Geiß, Flugverkehrsexperte des VCD Hessen.
Geiß setzt auf die Einsicht einer möglichen neuen Landesregierung. "Der Flughafenausbau muss bei Koalitions- und olerierungsverhandlungen ein entscheidendes Thema sein. Die Menschen in Hessen erwarten von einer neuen Regierung eine neue Verkehrs- und Umweltpolitik, das muss auch der SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti klar sein. Noch besteht die Chance, eine Fehlinvestition zu verhindern."
Für den Verkehrsclub steht die geplante Erweiterung im Widerspruch zu den aktuellen politischen Bemühungen um die Aufwertung der Rhein-Main-Region. Werde der Flughafen wie geplant ausgebaut, drohe weiten Teilen der Region die Unbewohnbarkeit.
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
Viel Krach bis Mitternacht
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Der seit April geltende Sommerflugplan gibt Anlass zur Sorge: Er ist eng getaktet. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der nach 23 Uhr startenden und landenden Flugzeuge auch 2019 weiterhin steigen wird. Fraport muss das vermeiden – indem der Flughafenbetreiber selbst strengere Regeln für Verspätungsflüge beantragt. Mehr»
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen. Mehr»
Belastungen verschleiert
Gravierende Mängel in Fraport-Unterlagen zum geplanten Flughafenausbau - Lärmpegel falsch berechnet
Von: @EXTRABLATT <2002-06-05>
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine
Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen. Mehr»