Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Zum Beginn des A 380-Erörterungstermins
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2004-01-14>

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15.01.2004 um 10.00 Uhr beginnt in Mörfelden der Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren A 380. Der Erörterungstermin ist die letzte und zugleich entscheidende Stufe des Verfahrens für den Bau der neuen A380 - Werft. Hier werden alle rechtzeitig erhobenen Einwendungen und Stellungnahmen mit der Fraport AG, den Behörden, den beteiligten Naturschutzverbänden, den Betroffenen sowie den Personen, die Einwendungen erhoben haben, erörtert.

Während die Vorhabensträgerin Fraport AG die Planungen für die neue Wartungshalle nur als "Optimierung bestehender Anlagen" darstellt, sieht die KAG Flughafen hierin den ersten Schritt zum Ausbau des Flughafens Frankfurt. Der Bau der A 380 – Werft steht in direktem Zusammenhang mit der Gesamtausbauplanung, denn im sog. Prognosenullfall des Raumordnungsverfahrens konnten problemlos alle Wartungseinrichtungen auf dem bestehenden Flughafengelände untergebracht werden. Die KAG fordert deshalb nach wie vor ein gemeinsames Verfahren für alle geplanten Bauvorhaben. Außerdem fordert die KAG von der Vorhabensträgerin ein Wartungskonzept für den "Nichtausbaufall".

Nach Ansicht der KAG fehlt noch immer die nachvollziehbare Prüfung von Standortalternativen; bislang wurden weder externe Alternativen noch Standortalternativen innerhalb des Zauns ausreichend untersucht. Außerdem ist die Werft, so wie sie derzeit geplant ist, überdimensioniert: Für die von Lufthansa bestellten 15 Airbus A 380 würden zwei Hallenplätze völlig ausreichen, somit ließe sich der Flächenbedarf auf die Hälfte reduzieren. Eine kleinere Werft könnte auch leichter innerhalb des Zauns realisiert werden.

Der Bau der A 380 Werft wird mehr als 40 ha Wald vernichten; davon stehen 30 ha als Bannwald unter besonderem Schutz. Aufgrund seiner vielfältigen wichtigen Funktionen als Lebensraum, für den Sicht-, Lärm- und Immissionsschutz, das lokale Klima, den Wasserhaushalt und als Naherholungsgebiet kann eine weitere Verringerung des Waldgebiets um den Flughafen nicht hingenommen werden. Aus eben diesen Gründen ist auch nach Meinung der KAG ein Ausgleich der Flächen an anderer Stelle nicht möglich.

Die geplante Halle stößt aber vor allem wegen der zu erwartenden Erhöhung der Lärmbelastung auf den Widerstand der KAG – Mitglieder ( insgesammt 49 Städte, Kreise und Gemeinden). Durch den Neubau der A 380 – Werft ist mit einer Erhöhung der Flugbewegungen zu rechnen. Zum einen sind für die optimale Aulastung des Großraumflugzeugs entsprechende zusätzliche Zubringerflüge nötig. Zum anderen werden gezielte Wartungsflüge ins Rhein-Main-Gebiet statt finden, denn neben Frankfurt wird es nur wenig andere Wartungszentren weltweit geben. Nicht bekannt sind bislang die genauen Lärmwerte des A 380. Die KAG befürchtet jedoch, dass sich der A380 ähnlich wie die Boing B 747 durch ein schlechtes Steigverhalten auszeichnen und flughafennahe Gebiete sehr tief überfliegen wird.

Mit freundlichen Grüßen

(Will)

Vorsitzender KAG

Themen hierzuAssciated topics:

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
   Mehr»
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
   Mehr»
A380 - Riesen-Flugzeug
Technische Daten und mehr. Nicht nur für Freaks !
Von: @PFV <2005-06-29>
   Mehr»
Bilanz der Anhörung im Planfeststellungsverfahren:
ZRM: "Wartungshalle im Bannwald kann und darf nicht gebaut werden !"
Pressemitteilung vom 04.03.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-03-05>
"Der Erörterungstermin hat bestätigt, dass jede der über 40.000 Einwendungen gegen die geplante A380-Werft am Frankfurter Flughafen voll und ganz berechtigt war!" Diese Bilanz ziehen die Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main".   Mehr»
Unerwarteter Andrang
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
   Mehr»
Ende des Erörterungstermins A 380 - KAG fordert Abbruch des Verfahrens
Pressemitteilung vom 09.03.2004
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2004-03-09>
   Mehr»
Liste der Presse­mitteilungen der KAG
Liste von Presse­mit­teilun­gen, die von der Kommu­nalen Arbeits­gemein­schaft Flug­hafen Frank­furt (KAG Ffm) heraus­gege­benen wurden:   Mehr»
Frankfurt Airport City - Chance oder Risiko für die Rhein-Main Region?
Gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SRL am 22.4.2008
Von: @RMI - KAG - SRL <2008-04-22>
Was bedeutet das Projekt "Frankfurt Airport City" für die Region? Eine gemeinsame Fachtagung von RMI, KAG und SLR am 22.4.2008 nahm Chancen und Risiken der Entwicklung in den Blick.    Mehr»
KAG erfreut über Kasseler Urteil zum Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 19.10.2011
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2011-10-19>
Weil immer mehr Menschen Fluglärm ausgesetzt sind, wird sich die KAG Flughafen auch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, um die Region als attraktiven Lebensraum zu erhalten.   Mehr»
KAG: Beim Lärmschutz am Ball bleiben!
Pressemitteilung vom 25.04.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-04-25>
In Sachen Fluglärm geht die Arbeit nach dem dem Leipziger Urteil erst richtig los, kündigte die KAG auf ihrer Mitglieder­versamm­lung in Kelster­bach an. Aktiver Schall­schutz soll im Mittel­punkt stehen    Mehr»
KAG zum Lärmaktionsplan: Öffentlichkeit nicht beteiligt
Pressemitteilung vom 01.11.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-11-01>
KAG-Sprecher Astheimer kritisiert, dass der Lärm­aktionsplan Flughafen weit hinter den vom Gesetz­geber einge­räumten Möglich­keiten zurückbleibt.   Mehr»
KAG unterstützt Jühe als Vorsitzenden der Fluglärmkommission Frankfurt
Pressemitteilung vom 06.12.2012
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2012-12-06>
Der Vorstand KAG hat die Rück­tritts­forderungen gegen­über dem Vorsitzenden der Flug­lärm­kommission Frankfurt, dem Raun­heimer Bürger­meister Thomas Jühe, mit Nach­druck zurück­gewiesen   Mehr»
KAG beschließt Arbeitsprogramm für 2013
Pressemitteilung vom 11.03.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-03-11>
Im Wahljahr 2013 will die KAG klare Forderungen an die Parteien stellen, um die negativen Auswirkungen des Flughafens für die Region so gering als möglich zu halten.    Mehr»
KAG fordert Lärm­ober­gren­zen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärm­belastung. Deckelung der Zahl der Flug­bewegungen gehört dazu.   Mehr»
KAG: A380-Werft ist erster Schritt zum Ausbau des Flughafens
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @KAG <2004-01-15>
   Mehr»
Ende des Erörterungstermins A 380 - KAG fordert Abbruch des Verfahrens
Pressemitteilung vom 09.03.2004
Von: @KAG <2004-03-09>
   Mehr»
KAG: Risiko nicht akzeptabel - Ausbauplanungen stoppen!
Pressemitteilung vom 02.02.2004
Von: @KAG <2004-02-02>
   Mehr»
ZRM und KAG: Politische Schachzüge werden Fluglärmschutz nicht gerecht
Pressemitteilung vom 30.04.2013
Von: @KAG und ZRM <2013-05-01>
ZRM und KAG sehen im Vorgehen der hessischen Landesregierung bei den Gesetzes­initiativen zur Änderung des Luft­verkehrs­gesetzes ein Wahlkampf­manöver auf Kosten der Betroffenen.   Mehr»
KAG: Mitarbeit im Forum Flughafen
Pressemitteilung vom 08.09.2008
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2008-09-08>
Auch nach dem Ende des Regionalen Dialogforums (RDF) will die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen (KAG) die Tür für weitere Gespräche über die Zukunft des Flughafens nicht zuschlagen und deshalb im "Forum Flughafen" mitarbeiten   Mehr»
Betriebsgenehmigung nach § 6 LuftVG für den Flughafen Frankfurt Main;
Stellungnahme zur Entscheidung vom 24.09.2001
Pressemitteilung vom 22.10.2001
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen Frankfurt/Main <2001-10-22>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.