ZRM: Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM)
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Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht.

Wie heute die Presse berichtet, will Fraport den gesamten Flughafenausbau "strecken": die Landebahn soll wie geplant sofort gebaut werden, der Bau des Terminals 3 wird um zwei oder drei Jahre nach hinten verschoben. Der neue Fraport-Vorstandsvorsitzende Schulte, der heute sein Amt angetreten hat, sagte in einem Interview mit der FNP, er gehe davon aus, "dass das Terminal 3 etwa zwei, vielleicht aber auch drei Jahre später kommt". Wegen der Wirtschaftskrise wachse das Passagieraufkommen langsamer als geplant, so dass man das neue Terminal 3 erst später brauche. Derzeit gebe es im Terminal-Bereich noch freie Kapazitäten. Ursprünglich sollte der erste Abschnitt des Terminals 3 im Jahr 2013 in Betrieb gehen.

Das komplette Interview, in dem Schulte noch auf andere interessante Fragen eingeht, findet man im Artikel in der FNP vom 1.9.2009:

Ausbaugegner im hessischen Landtag reagierten empört auf die Ankündigung, der Bau des neuen Terminals werde verschoben, und stellten die Notwendigkeit des Flughafenausbaus in Frage.

Der Flughafenexperte der Grünen Kaufmann schimpfte, die heutigen Äußerungen des neuen Fraport-Chefs Stefan Schulte grenzten an Schizophrenie.: "Entweder braucht man neue Kapazitäten oder man braucht keine. Eine zusätzliche Landebahn soll den angeblich steigenden Bedarf abdecken, für den dann plötzlich keine zusätzlichen Abfertigungsschalter notwendig sind. Wo ist da der Sinn?", fragt Kaufmann. Es zeige sich, dass mit der neuen Landebahn nicht auf zusätzliche Flugverkehrsnachfrage reagiert werde, sondern ein eigentlich unnötiges Angebot geschaffen werden soll, mehr Flugverkehr zu erzeugen.

Die LINKE kritisierte, bei den Prozessen zur Landebahn habe Fraport stets auf eine angebliche Eilbedürftigkeit beim Ausbau verwiesen. Nachdem der Wald nun fast gerodet sei, "entdecke" man den Rückgang der Passagierzahlen. "Der Beweis, dass die Ausbaubefürworter-Parteien und Fraport die Menschen verschaukelt haben, ist er nun erbracht."

Auch ohne Terminal 3 schafft Fraport weitere Abfertigungs-Kapazitäten am Flughafen. Heute morgen wurde im Beisein von Ministerpräsident Koch, Fraport-Chef Schulte und Lufthansa-Vorstand Mayrhuber der Grundstein für das neue Terminal 1 A Plus gelegt. In dem neuen Terminal sollen bis zu 6 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Bis zu 4 A380 und 3 weitere Flugzeuge oder bis zu 11 kleinere Flugzeuge können an 7 Brücken an dem 790 Meter langen Flugsteig andocken. Haupt-Nutzer ist Lufthansa. Details findet man in der Pressemitteilung der Fraport.

Die CDU nutzte den Anlass erneut zum Jubel über die Ausbaupläne und Attacken auf die politische Opposition.

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Terminal 3 (FRA) Fraport AG Landebahn Nordwest

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