Mainz: Fraport setzt mit Terminal 3-Plänen den Weg in die Sackgasse fort
Pressemitteilung vom 07.11.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-11-07>
Der Mainzer OB Ebling und Umweltdezernentin Eder sind der Meinung, dass gegenwärtig nichts für die Notwendigkeit des Terminals 3 spricht.
Pressemitteilung der Stadt Mainz vom 07.11.2013
Entgegen jeglicher Vernunft kündigt der Fraport-Vorstand Stefan Schulte an, die Fraport AG werde den Bau des Terminals 3 vorantreiben. Schulte argumentiert mit „Kapazitätsgrenzen, die ansonsten im Jahre 2020“ gesprengt würden. Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Umweltdezernentin Katrin Eder verweisen nachdrücklich darauf, dass sämtliche Prognosen, welche die Fraport zur Durchsetzung des Flughafenausbaus in der Vergangenheit eingespeist habe, nicht einmal annähernd eingetroffen seien: „Diese Mond-Zahlen wurden real nie erreicht. Und nun erleben wir das Verwirrspiel in Sachen Terminal 3 gleich aufs Neue.“
Auch der Hinweis, man werde das Terminal „so klein wie möglich bauen“, bleibe schlanke Prosa angesichts der Pläne, die erkennbar klare Abweichungen vom Ursprung aufwiesen. Ebling und Eder: „Fraport verteilt Placebos und setzt den Weg in die totale Sackgasse fort. Unter Missachtung seriöser Prognosen - diese belegen auch für die nächsten Jahre kaum prägnante Steigerungen im Flugverkehr - schafft Fraport Fakten. Die Zahl der in Frankfurt startenden und landenden Flugzeuge liegt seit Jahren weit unter den Fraport-Prognosen. Viel ernüchternder ist zugleich die schlichte Botschaft: Sie wären auch ohne den Bau der Nordwestbahn heute weiterhin problemlos abzuwickeln.“
Auch aus der Warte der Betriebstechnik bleibe das Terminal 3 ein Rohrkrepierer: „Es muss künftig mit Bodenrollzeiten von bis zu 45 Minuten (!) gerechnet werden - das ist unzumutbar.“
Aus Sicht der Passagierzahlen überflüssig, betriebstechnisch fragwürdig und überdies ein weiterer massiver Eingriff in Natur und Umwelt: „Rein gar nichts spricht für die Notwendigkeit des Terminal 3 zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Wir fordern die Fraport auf, das Bauvorhaben zu den Akten zu legen!“
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern.. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechtsgutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht. Mehr»
Terminal 3: Al-Wazir soll Wort halten
Die ZRM ist überzeugt: die Baugenehmigung für das Terminal 3 durch die Stadt Frankfurt hätte nicht erteilt werden dürfen. Zudem sind die Bedarfsprognosen der Fraport unrealistisch
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>