Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
BBI: Mismanagement von Fraport und LH bei Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 03./04.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-03>
Fast täglich gibt es trotz Nachtflug­verbot Flüge in der Kernnacht. Die Bürgerinitiativen werfen Fraport und LH Missmanagement vor.

Pressemitteilung vom 03.07.2012

Seit dem 18.6 gab es eine einzige Nacht, in der nicht mindestens ein Flug zwischen 23 und 5 Uhr durchgeführt wurde. Etwa an jedem zweiten Tag starteten Flugzeuge verspätet nach 23 Uhr, insgesamt 100. Vom Wirtschaftsministerium wurde als Grund für verspätete Starts meistens „Kapazitätsengpass wegen Gewitter“ oder auch „Kapazitätsengpässe aufgrund wetterbedingter Steuerungsmaßnahmen seitens der DFS“ als Grund genannt. Jedoch: Nicht für jeden Abend kann man den amtlichen Wetteraufzeichnungen (METARs) Gewitter entnehmen.

Auch an den Tagen, an denen es keine Starts nach 23 Uhr gibt, starten viele Flüge verspätet. Selbst Flüge, bei denen das Flugzeug viele Stunden am Frankfurter Flughafen stand. Ein deutliches Indiz, dass Fraport nicht in der Lage ist, in der frühen Nacht startende Flugzeuge termingerecht abzufertigen. Lufthansa versucht zu reagieren, indem die derzeit auf 22:15 Uhr konzentrierten Abflugzeiten von Langstreckenmaschinen im kommenden Winterflugplan entzerrt werden sollen – allerdings mit Abflugzeiten bis 22:50 Uhr, was im Regelfall mit einem Start nach 23 Uhr verbunden ist.

Es fällt auf, dass planmäßig nach 21 Uhr stündlich mehr Abflüge vorgesehen sind als tagsüber – entsprechend werden die Abfertigungskapazitäten offenbar übergenutzt. In einem terminkritischen Geschäft wie der Flugzeugabfertigung mehr Leistung zu versprechen als man in der Lage ist zu erbringen – das ist archetypisches Missmanagement. Lufthansa hasardiert mit ihrem Flugplan ohne ausreichenden Verspätungspuffer. Im Moment ist der Abflug der letzten Maschinen so knapp vor 23 Uhr vorgesehen, dass noch nicht einmal Zeit für die Behebung eines kleineren technischen Defekts oder den Umstieg in ein Reserveflugzeug bleibt. Und es fehlt ein effektives Verspätungsmanagement.

Krasses unternehmerisches Versagen ist erkennbar bei der Behandlung von Passagieren, die aufgrund der Nachtflugregelung einige Stunden auf dem Frankfurter Flughafen verbringen müssen. Zunächst werden die Passagiere völlig unvorbereitet und ohne Begründung aus Flugzeug geworfen, sie werden nicht darüber informiert, wie sie ihr Ziel erreichen, und ihnen wird auch nicht zugesichert, dass ihnen keine Mehrkosten entstehen. Manche müssen im Terminal übernachten, ohne ausreichende Versorgung. Offenbar sollen die Fluggäste gegen die Fluglärmbetroffenen aufgewiegelt werden; sie werden als Geisel genommen, um die Interessen der Luftverkehrswirtschaft durchzusetzen. Oder Fraport und LH sind davon ausgegangen, dass das Wirtschafts­ministerium bei der Rechtsauslegung im Zweifelsfall fünfe gerade sein lässt, und haben bewusst unzureichende Vorsorge für den Fall angehaltener Flugzeuge getroffen.

Schulte will mit seinem Vorstoß, die Nachtflugregelungen aufzuweichen, von seinem eigenen Versagen ablenken. Nicht die Nachtflugregelung ist das Problem, sondern das ungenügende Management unter Berücksichtigung derselben.

Pressemitteilung vom 04.07.2012

Verlegung des Kapstadtflugs wegen Unfähigkeit von Fraport

Lufthansa hat angekündigt, einen Langstreckenflug nach Kapstadt, der ursprünglich im Winterflugplan um 22:40 Uhr (lt. Fraport-Flugplan) oder 22:15 Uhr (lt. Lufthansa-Flugplan) abgehen sollte, nach München zu verlegen. Gleichzeitig wird auch die Frequenz von täglich auf 5-mal wöchentlich reduziert.

Es ist eine logische Konsequenz aus der deutlich gewordenen Unfähigkeit der Fraport, nachts abgehende Flüge verlässlich pünktlich abzufertigen. Darüber hinaus ist die Entfernung von München nach Kapstadt geringer als von Frankfurt, also auch die Kosten des Fluges.

Die Regelung der verspäteten Starts wurde von Fraport so beantragt, wie sie in den Planfeststellungsbeschluss aufgenommen wurde. Es ist evident, dass Fluggesellschaften, die planmäßige Flüge nach 22 Uhr vorsehen, damit ein hohes Risiko eingehen, dass Passagiere in Frankfurt stranden. Die Konsequenz aus den aufgetretenen Problemen sollte aber nicht nicht die Aufweichung der Nachtflugregelung sein, sondern die Verlagerung aller planmäßigen Starts in den Tag. Viele Passagiere würden davon profitieren – vor allem deutsche Geschäftsreisende, die mehr Zeit für Gespräche am Reiseziel hätten.

Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflüge BBI Fraport AG Verspätete Starts

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
BUND: Zahl der Nachtflüge eine Provokation für die Betroffenen
Pressemitteilung vom 09.08.2005
Von: @BUND Hessen <2005-08-09>
Als "Provokation für die Betroffenen" bezeichnet der BUND die Ankündigung von Wirtschaftsminister Rhiel, die für 2006 versprochene Senkung des Lärmkontingents für Nachtflüge zu verschieben.    Mehr»
Flughafenverband warnt vor Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung vom 03.09.2007
Von: @Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) <2007-09-03>
Der Flughafenverband ADV warnt vor massivem wirtschaftlichem Schaden durch ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen: "Nachtflüge müssen auch in Zukunft möglich sein".    Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
BVF: Planfeststellungsbeschluss ohne konkretisierten Lärmschutz
Pressemitteilung vom 18.01.2008
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2008-01-18>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm ist überzeugt, dass im Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des FRankfurter Flughafens die Lärmschutzproblematik ungenügend behandelt wurde.    Mehr»
Anwohnerklagen gegen Nachtflugregelungen für Flughafen Leipzig/Halle erfolglos
Frachtflüge, Passagierflüge und Militärflüge zulässig (PM vom 21.02.2008)
Von: @Bunderverwaltungsgericht <2008-07-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Klagen von Anwohnern gegen die Nachtflugregelungen für den Flughafen Leipzig/Halle abgewiesen. Danach sind Passagierflüge in den Nacht-Randzeiten, Frachtflüge und Militarflüge die ganze Nacht zulässig.   Mehr»
Post stellt Nachtluftpost-Netz ganz ein
Von: @cf <2009-06-18>
Es geht auch ohne Nachtflüge: die Deutsche Post will ab 1. Juli das Nachtluftpost-Netz abschaffen. Die Briefe sollen auf der Straße transportiert werden.   Mehr»
Der Kampf um das Nacht­flug­ver­bot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflug­verbot und die Ge­sund­heits­wir­kun­gen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbau­debatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflug­verbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Ent­wick­lung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018]   Mehr»
Nachts muss Ruhe sein - Wehren Sie sich gegen die geplante Änderung des § 29 b LuftVG!
Von: @Initiative Zukunft Rhein Main <2010-06-30>
Die Bundesregierung plant eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes, mit der der Schutz vor nächtlichem Fluglärm aufgeweicht würde. Helfen Sie mit, das zu verhindern - protestieren Sie bei Ihren Bundestagsabgeordneten!    Mehr»
Neue Studie: Nächtlicher Fluglärm macht krank!
Deutliche Risiko-Erhöhung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Von: @cf <2006-11-20>
Nächtlicher Fluglärm (besonders in der zweiten Nachthälfte) erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten deutlich. Dies ergab eine neue Studie von Prof. Greiser am Flughafen Köln-Bonn.   Mehr»
Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
Von: @cf <2005-08-12>
Der nächtliche Fluglärm wird vorerst nicht weniger. Das Verkehrsministerium hat die in 2001 versprochene Reduzierung des Nachtflug-Lärmkontingents um 5% verschoben. Grund: die Fluggesellschaften sind dagegen, das Ministerium befürchtet Klagen    Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel   Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten.    Mehr»
71 Nachtflüge in Berlin-Schönefeld - trotz "Nachtflugverbot" ?
Von: @cf <2009-10-06>
Am neuen Flughafen in Berlin-Schönefeld könnte es 71 Nachtflüge geben - obwohl das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil von 2006 der Nachtruhe hohe Priorität eingeräumt hat    Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
ZRM: Posch stellt sich gegen die geltende Rechtsprechung des höchsten hessischen Gerichtes!
Pressemitteilung vom 07.09.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-09-08>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main ist empört: der Wirtschafts­minister lehnt die Anordnung eines Nachtflug­verbotes bis zum Entscheid des Bundes­verwaltungs­gerichtes ab - und dies für Kommunen kostenpflichtig   Mehr»
Flüge trotz Nachtflugverbot - was ist erlaubt?
Von: @cf <2011-11-10>
Trotz des aktuellen Nachtflugverbots von 23 - 5 Uhr werden noch Flüge in der Sperrzeit beobachtet. Welche Ausnahmen sind erlaubt?   Mehr»
Bürgerinitiativen fordern volle Transparenz bei Nachtflügen
Pressemitteilung vom 21.11.2011
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2011-11-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert vom Ministerium genauere Begründungen für Ausnahmen vom Nachtflugverbot vom Wirtschafts­ministerium.   Mehr»
BBI: Ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau – Stilllegung der Nordbahn
Pressemitteilung vom 23.12.2011
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2011-12-23>
Die neue Landebahn habe sich als Fehlentscheidung herausgestellt und müsse wieder stillgelegt werden, meint das BBI, und fordert die Bevölkerung zu weiteren Protesten auf.   Mehr»
BUND: Notwendig ist auch ein besserer Lärmschutz von 5 bis 23 Uhr
Pressemitteilung vom 09.02.2012
Von: @BUND Hessen <2012-02-09>
Der BUND begrüßt den Verzicht der Lufthansa Cargo auf Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr: "Lufthansa Cargo beweist Realitätssinn".   Mehr»
BBI: Großzügige Ausnahmegenehmigungen
Pressemitteilung vom 09.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-09>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert, dass das Wirtschafts­ministerium Ausnahme­geneh­migungen vom Nacht­flug­verbot überaus groß­zügig erteilt.   Mehr»
Fluglärm­kommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärm­kommission hat sich in einer Sonder­sitzung mit den nächt­lichen Flug­bewegungen nach Eröffnung der Nordwest­bahn befasst.    Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürger­initiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflug­verbots aufzu­geben, nicht für glaub­würdig.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.