Die Deutsche Post AG will vom kommenden Frühjahr an die Zahl ihrer Nachtflüge verringern. Mit dem Sommerflugplan 2005 soll der Frankfurter Nachtpoststern aufgelöst und durch Direktflüge ersetzt werden. Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Post AG, Klaus Zumwinkel, könnte die Zahl der in Frankfurt benötigten Nachtflüge von derzeit 12 zunächst auf vier, in 2006 sogar auf zwei Flüge pro Nacht reduziert werden.
Deutschlandweit soll die Zahl der Flüge von zur Zeit 20 auf 14 im Jahr 2005 und voraussichtlich auf 10 im Jahr 2006 reduziert werden. Lastwagen und Kleintransporter werden künftig die Beförderung übernehmen. Ein Nachteil für die Kunden soll nicht entstehen.
Bereits im März 2004 hatte die Post den Nachtpoststern ausgedünnt. Nürnberg wurde ganz aus dem Nachtflugpostnetz genommen, die Strecke Frankfurt-Köln wurde eingestellt. Weggefallen ist auch die Verbindung Köln-Leipzig. Die Zahl der nächtlichen Postflüge in Frankfurt hatte sich dadurch von 16 auf 12 vrringert.
Nachtflüge seien aber weiterhin notwendig, betonte ein Sprecher der Post. Eine Klage der Post gegen ein eventuelles Nachtflugverbot am Flughafen Frankfurt wollte er nicht völlig ausschließen. Er glaube aber nicht, "dass man auf dieser Ebene weiter diskutieren müsse".
Ministerpräsident Koch begrüßte die Ankündigung der Post. Der Wegfall von 8-10 Nachtflügen bedeute eine deutliche Entlastung für die Region. Das Unternehmen reagiere, so Koch, "auf die berechtigten Anliegen der Bürger".
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Entscheidung der Post eine schlichte Folge betriebswirtschaftlicher Überlegungen ist. Angesichts des Risikos, dass ein Nachtflugverbot vielleicht doch kommen könnte, hat man wohl Ausweichmöglichkeiten gesucht und gefunden, die nicht schlechter funktionieren als die bisherige Methode - und sich rechnen. Wie dem auch sei, den Flughafen-Anwohnern soll es recht sein. Sie können dadurch in Zukunft wenigstens etwas besser schlafen.
Anwohnerklagen gegen Nachtflugregelungen für Flughafen Leipzig/Halle erfolglos
Frachtflüge, Passagierflüge und Militärflüge zulässig (PM vom 21.02.2008)
Von: @Bunderverwaltungsgericht <2008-07-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Klagen von Anwohnern gegen die Nachtflugregelungen für den Flughafen Leipzig/Halle abgewiesen. Danach sind Passagierflüge in den Nacht-Randzeiten, Frachtflüge und Militarflüge die ganze Nacht zulässig. Mehr»
Post stellt Nachtluftpost-Netz ganz ein
Von: @cf <2009-06-18>
Es geht auch ohne Nachtflüge: die Deutsche Post will ab 1. Juli das Nachtluftpost-Netz abschaffen. Die Briefe sollen auf der Straße transportiert werden. Mehr»
Der Kampf um das Nachtflugverbot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflugverbot und die Gesundheitswirkungen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbaudebatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflugverbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Entwicklung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018] Mehr»
Neue Studie: Nächtlicher Fluglärm macht krank!
Deutliche Risiko-Erhöhung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Von: @cf <2006-11-20>
Nächtlicher Fluglärm (besonders in der zweiten Nachthälfte) erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten deutlich. Dies ergab eine neue Studie von Prof. Greiser am Flughafen Köln-Bonn. Mehr»
Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
Von: @cf <2005-08-12>
Der nächtliche Fluglärm wird vorerst nicht weniger. Das Verkehrsministerium hat die in 2001 versprochene Reduzierung des Nachtflug-Lärmkontingents um 5% verschoben. Grund: die Fluggesellschaften sind dagegen, das Ministerium befürchtet Klagen Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten. Mehr»
BBI: Großzügige Ausnahmegenehmigungen
Pressemitteilung vom 09.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-09>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass das Wirtschaftsministerium Ausnahmegenehmigungen vom Nachtflugverbot überaus großzügig erteilt. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflugverbots aufzugeben, nicht für glaubwürdig. Mehr»