BUND: Zahl der Nachtflüge eine Provokation für die Betroffenen
Pressemitteilung vom 09.08.2005
<2005-08-09>
Kein Verständnis für die Verschiebung verbesserter Regeln gegen den Nachtfluglärm durch Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Mit dieser Politik provoziert die Landesregierung die Betroffenen", kritisiert BUND die für 2006 versprochene Anpassung Vorstandssprecherin Brigitte Martin. Für den Umweltverband ist es unerträglich, dass die Zahl der gesundheitsgefährdenden Nachtflüge trotz der Zusage zum Nachtflugverbot von 23.00 bis 5.00 Uhr ständig zunimmt.
Die Verschärfung der Lärmschutzbestimmungen hatte das Wirtschaftsministerium mit Bescheid vom 24.09.2001 zugesagt, wenn die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen zwischen 23.00 - 5.00 Uhr oder in den "Randstunden" der Nacht von 22.00 - 23.00 Uhr bzw. 5.00 - 6.00 Uhr stark ansteigen würde. Obwohl dieser Anstieg erfolgte, will der Wirtschaftsminister nun aber auf Druck der Luftverkehrswirtschaft nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 9.8.05 untätig bleiben.
Für den BUND zeigt der Vorgang, dass die Landesregierung kein Interesse an einer effektiven Politik zum Schutz gegen den Nachtfluglärm hat. So ist die Zahl der Nachtflüge am Frankfurter Flughafen zwischen 1990 und 2004 um fast 75 % von 28.945 auf etwa 50.500 angestiegen. Allein seit im Jahr 2000 in Verbindung mit der Entscheidung zum Flughafenausbau das Versprechen zum Nachtflugverbot für die sechsstündige Kernnacht gegeben wurde, stieg die Zahl der Flugbewegungen zwischen 22.00 und 6.00 Uhr - trotz der mehrjährigen Luftfahrtkrise - um ca. 10 % (von 45.313 auf ca. 50.500). Die auch von der Fluglärmkommission kritisierten durchschnittlich 138 Nachtflüge bedeuten, dass im vergangenen Jahr nachts alle 2,3 Minuten ein Flugzeug am Frankfurter Flughafen startete oder landete.
Die Verschärfung der Lärmschutzbestimmungen hatte das Wirtschaftsministerium mit Bescheid vom 24.09.2001 zugesagt, wenn die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen zwischen 23.00 - 5.00 Uhr oder in den "Randstunden" der Nacht von 22.00 - 23.00 Uhr bzw. 5.00 - 6.00 Uhr stark ansteigen würde. Obwohl dieser Anstieg erfolgte, will der Wirtschaftsminister nun aber auf Druck der Luftverkehrswirtschaft nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 9.8.05 untätig bleiben.
Für den BUND zeigt der Vorgang, dass die Landesregierung kein Interesse an einer effektiven Politik zum Schutz gegen den Nachtfluglärm hat. So ist die Zahl der Nachtflüge am Frankfurter Flughafen zwischen 1990 und 2004 um fast 75 % von 28.945 auf etwa 50.500 angestiegen. Allein seit im Jahr 2000 in Verbindung mit der Entscheidung zum Flughafenausbau das Versprechen zum Nachtflugverbot für die sechsstündige Kernnacht gegeben wurde, stieg die Zahl der Flugbewegungen zwischen 22.00 und 6.00 Uhr - trotz der mehrjährigen Luftfahrtkrise - um ca. 10 % (von 45.313 auf ca. 50.500). Die auch von der Fluglärmkommission kritisierten durchschnittlich 138 Nachtflüge bedeuten, dass im vergangenen Jahr nachts alle 2,3 Minuten ein Flugzeug am Frankfurter Flughafen startete oder landete.
Themen hierzuAssciated topics:
Nachtflüge Wirtschaftsministerium, hessisches Nachtflug-Beschränkungen Flughafen Frankfurt Pressemitteilungen des BUND Hessen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Flughafenverband warnt vor Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung vom 03.09.2007
<2007-09-03>
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
<2007-11-15>
BVF: Planfeststellungsbeschluss ohne konkretisierten Lärmschutz
Pressemitteilung vom 18.01.2008
<2008-01-18>
Anwohnerklagen gegen Nachtflugregelungen für Flughafen Leipzig/Halle erfolglos
Frachtflüge, Passagierflüge und Militärflüge zulässig (PM vom 21.02.2008)
<2008-07-24>
Post stellt Nachtluftpost-Netz ganz ein
<2009-06-18>
Der Kampf um das Nachtflugverbot
<2018-02-06>
Neue Studie: Nächtlicher Fluglärm macht krank!
Deutliche Risiko-Erhöhung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten
<2006-11-20>
Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
<2005-08-12>
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
<2005-04-14>
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
<2007-10-22>
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
<2009-08-21>
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
<2004-07-17>
ZRM: Posch stellt sich gegen die geltende Rechtsprechung des höchsten hessischen Gerichtes!
Pressemitteilung vom 07.09.2011
<2011-09-08>
Flüge trotz Nachtflugverbot - was ist erlaubt?
<2011-11-10>
Bürgerinitiativen fordern volle Transparenz bei Nachtflügen
Pressemitteilung vom 21.11.2011
<2011-11-21>
BBI: Ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau – Stilllegung der Nordbahn
Pressemitteilung vom 23.12.2011
<2011-12-23>
BUND: Notwendig ist auch ein besserer Lärmschutz von 5 bis 23 Uhr
Pressemitteilung vom 09.02.2012
<2012-02-09>
BBI: Mismanagement von Fraport und LH bei Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 03./04.07.2012
<2012-07-03>
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
<2012-12-14>