Der Betrieb der geplanten Nordwest-Landebahn wäre mit gleich mehreren erheblichen Gefahren verbunden!
Von: @Redaktion
Würde die geplante Landebahn im Kelsterbacher Wald in Betrieb genommen werden, ginge dieses mit verschiedensten Gefahren einher. Gefährdungen bestehen für den Flugbetrieb, den Betrieb des Ticona-Chemiewerkes, das Großtanklager Raunheim, den Nutzern der Autobahn und der Bundesbahn und vieles mehr.
Der Betrieb eines Flughafens, eines Großtanklagers sowie eines großen Chemiewerkes, in dem explosive und hochgiftige Stoffe verarbeitet werden, birgt jeweils als solches schon ein erhebliches Gefahrenpotential. Wenn dann solcherart Betriebe noch so dicht zusammengelegt werden, dass sie sich wechselseitig beeinflussen, potenzieren sich die jeweiligen Gefahren in unverantwortbarer Weise. Mit der "Seveso-Richtlinie" der EU soll eigentlich eine solche Gefahrenzusammenballung verhindert werden. Anstatt jedoch die Gefahren zu vermeiden, werden sie von Ausbaubefürwortern verharmlost.
Nicht nur das Heranrücken des Flughafens an den Zaun des Chemiewerkes Ticona stellt ein Gefahrenpotential für die Menschen im Werk, in den Flugzeugen und im weiteren Umkreis des Werkes dar, sondern noch etliche weitere Gefahren würden mit dem Bau einer Nordwestbahn heraufbeschworen. In den nachfolgend beigefügten Dokumenten werden einige wesentliche Aspekte der durch den Betrieb einer Nordwestbahn entstehenden oder wesentlich vergrößerten Gefahrenpotentiale näher erläutert.
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Von: @VBe <2003-03-17>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
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Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht ! Mehr»
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen? Mehr»
Mehr Flughafen - mehr Risiko!
Die Risiko-Debatte beim geplanten Flughafenausbau. Informationen, Berichte, Kommentare
Von: @cf <2006-01-01>
Beim geplanten Ausbau des Flughafens steigt auch das Risiko für einen Flugzeugabsturz. Das Absturzrisiko ist heute einer der zentralen Themen beim geplanten Flughafenausbau Mehr»
Risiko Ticona: der Streit um die Zukunft des Werks
Ein Chemiewerk steht den Ausbauplänen für den Frankfurter Flughafen im Weg
Von: @cf <2008-09-19>
Der Streit über das "Risiko Ticona" ist entschieden: Ticona räumt gegen eine Zahlung von 670 Millionen Euro von Fraport den gefährlichen Platz in der Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn. Das Werk wird bis 2011 im Industriepark Höchst neu errichtet. Die spannende Geschichte des Standort-Pokers um Werk und Landebahn finden Sie hier zusammengefasst Mehr»
Die Absturzgefahr durch Vogelschlag multipliziert die Risiken!
Von: @VB <2006-06-12>
Die Kollision von Vogelschwärmen oder großen Vögeln mit Flugzeugen kann auch für Flugzeuge hochgefährlich werden. Aufgrund der Lage einer Nordwest-Landebahn im Kelsterbacher Wald, nahe dem Main, sind solche Kollisionen ("Vogelschlag") vorprogrammiert, denn der Flughafen wächst unmittelbar an die "Vogelflugleitlinie" Main heran. Mehr»