Unter dem Titel „Segmented Approach“ sollen ab dem 1. März 2021 probeweise neue Flugrouten im Anflug auf den Frankfurter Flughafen geflogen werden. Zuerst im Probebetrieb, um sie dann – am besten noch vor dem erhofften Wiederanstieg der Flugbewegungen – in den Regelbetrieb überführen zu können. Betroffen davon sind viele Gemeinden und Städte, wie etwa Obertshausen, Heusenstamm, Neu Isenburg im Osten oder Bodenheim, Ginsheim und Rüsselsheim im Westen des Flughafens. Besonders betroffen werden in Rüsselsheim die Stadtteile Bauschheim, Böllenseesiedlung und die westlichen Teile der Innenstadt wie auch weitere unmittelbar südlich des Mains gelegenen Wohn-, Geschäfts-, und Verwaltungsbereiche.
Man muss sich das so vorstellen:
Flugzeuge, die von Süden kommen werden etwa ab Trebur östlich des Rheins nach Norden geführt, um dann am östlichen Rand von Ginsheim nach Nordosten zu schwenken und dabei über Bauschheim, die Böllenseesiedlung und die westlichen Stadtteile, auf Höhe des Rathauses auf der Linie Frankfurter Straße/Berliner Viertel sich dem Flughafen zu nähern. Die zusätzliche Belastung durch Lärm und Feinstaub für die betroffenen Stadtgebiete würde spürbar zunehmen.
Die beabsichtigten neuen Flugrouten wurden ohne jegliche Konsultation der betroffenen Gemeinden und Städte auf der letzten Sitzung der „Fluglärmkommission“ vom Vorsitzenden Jühe, der Fraport und der Flugsicherung vorgestellt und der Probebetrieb entschieden. Die Fluggesellschaften erhoffen sich durch den verkürzten Anflug im Westen Spritersparnis, der Vorsitzende der FLK ist bekanntermaßen ein vehementer Anhänger der Lärmverschiebung, Forderungen nach Reduzierung der Flugbewegungen lehnt er ab.
Aufgabe der „Kommission zur Abwehr des Fluglärms“ (so der richtige Namen der „FLK“) sollte es eigentlich sein, dafür zu kämpfen, dass alle Menschen der Region möglichst wenig durch Lärm und Schadstoffe des Luftverkehrs geschädigt werden und die negativen Auswirkungen auf das Klima nachhaltig und umgehend reduziert werden. Das geht nur durch merkbare Verringerungen der Flugbewegungen. Es ist deshalb besonders bedauerlich, dass die FLK sich weiterhin lediglich mit Maßnahmen beschäftigt, die den Wachstumskurs unterstützen sollen, denn nichts anderes ist der Probebetrieb des Segmented Approach.
Anstatt das Nachtflugverbot auch für die sog. Nachtrandststunden 5-6 Uhr und 22-23 Uhr zu fordern, d.h. ein Nachtflugverbot für die ganze „gesetzliche Nacht“ von 22 -6 Uhr. Etwas, das die Menschen, die hier leben, wirklich spürbar entlasten würde. Oder die Einstellung der Kurzstreckenflüge. Allein dadurch könnten die Flugbewegungen deutlich reduziert werden.
„Die Stadt Rüsselsheim lehnt Lärmverschiebungen ab und wird sich auch diesem erneuten Versuch zur Wehr setzen.
Die Stadt Rüsselsheim setzt sich für einen Flughafen ein, der den unmittelbaren Bedürfnissen der Region dient, sie setzt sich dafür ein, dass alle überflüssigen und vermeidbaren Flüge eingestellt werden.
Lärm muss vermieden und nicht verteilt werden. Das geht nur durch Reduzierung der Flugbewegungen“, so Marianne Flörsheimer, Dezernentin für Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung, Lärmabwehr und Klimaschutz.
Pressemitteilung des BBI:
Lärm verschieben ist keine Lösung !
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2021-02-25>
Das BBI wirft der „Kommission zur Abwehr des Fluglärms“ (FLK) vor, entgegen ihrer Namensgebung nicht ausreichend dafür zu kämpfen, dass alle Menschen der Region möglichst wenig durch Lärm und Schadstoffe des Luftverkehrs geschädigt werden. Mehr»
Der Streit um den Fluglärm
<2021-01-31>
Durch den Flughafenausbau nimmt der Fluglärm in der Region zu und wird neu verteilt - das birgt politischen Zündstoff. Wir verfolgen die Entwicklung hier fortlaufend. Mehr»
DFS: Grünes Licht für lärmmindernde Flugverfahren
Pressemitteilung vom 29.12.2010
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2011-01-01>
Die DFS beginnt im Januar 2011 am Flughafen Frankfurt den Probebetrieb für drei neue lärmmindernde Flugverfahren aus dem Paket "Aktiver Schallschutz". Mehr»
"Aktiver Schallschutz" vorerst gescheitert
Von: @ZRM Info <2018-03-26>
Experten des »Forum Flughafen und Region« (FFR) haben 17 Maßnahmen zum aktiven Schallschutz vorgeschlagen, damit der Fluglärm leiser wird. Doch es gibt Zweifel an der Wirksamkeit. Mehr»
Arbeit an aktivem Schallschutz findet in Fluglärmkommission geteiltes Echo
Pressemitteilung der FLK zur 244. Sitzung vom 14.02.2018
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2018-02-14>
Die Fluglärmkommission hat auf ihrer 244. Sitzung das kürzlich veröffentlichte Maßnahmenprogramm "Aktiver Schallschutz" des Forums Flughafen und Region und das Konsultationsverfahren bei Lärmverlagerung diskutiert. Ein weiteres zentrales Thema war der neue Flugsteig G, den Fraport für Billigflieger bauen will. Mehr»
Satellitennavigation GBAS geht in Betrieb
Von: @cf <2014-09-05>
Am Frankfurter Flughafen wurde das satellitengestützte Anflugsystem GBAS in Betrieb genommen. Mit GBAS lassen sich präzisere und neue, flexiblere Anflugverfahren realisieren. Aktuell sind aber nur wenige Flugzeuge mit der nötigen Technik ausgestattet Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Landesregierung stellt Lärmschutzpaket vor
Von: @cf <2012-02-29>
Die Landesregierung und die Luftverkehrsbranche haben auf dem "3. Fluglärmgipfel" ihr Maßnahmenpaket vorgestellt. Die Begeisterung der Betroffenen hält sich in Grenzen Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausenmodelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt. Mehr»
BVF: Vorschläge zum aktiven Schallschutz ungenügend
Pressemitteilung vom 28.06.2010
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2010-07-02>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm fordert eine ernsthafte Umsetzung des Lärmminimierungsgebots und lehnt die Zulassung von Nachtflug erneut ab. Mehr»
DLR: Weniger Fluglärm am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung des DLR vom 24.11.2015
Von: @Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) <2015-11-24>
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellt vom Umwelthaus geförderte Forschungsprojekte vor, die Fluglärm über bewohntem Gebiet vermindern sollen. Mehr»
Lärmaktionsplan "Flughafen Frankfurt"
Von: @cf <2012-10-25>
Das RP Darmstadt hat den Entwurf des "Lärmaktionsplans Flughafen Frankfurt" veröffentlicht. Bürger haben über 13000 Stellungnahmen eingereicht. Alles zum Lärmaktionsplan HIER! (Aktualisiert 26.10.2012) Mehr»