Trotz grundsätzlicher Bedenken gegen das Verfahren gehen die Kommunen und Verbände der Aktion "Zukunft Rhein-Main" gut vorbereitet in den "Scoping"-Termin im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens für den geplanten Flughafenausbau.
Ab Montag, 07. April 2003, wird dabei im Volkshaus Frankfurt-Sossenheim voraussichtlich eine Woche lang beraten, welche Themen Gegenstand einer Umweltverträglichkeitsprüfung zum Flughafenausbau sein werden und mit welchen Methoden das Planfeststellungsverfahren unter Leitung des Regierungspräsidiums Darmstadt durchzuführen sein wird.
Bei einem vorbereitenden Treffen, zu dem Vertreter der Kommunen und Verbände der "Zukunftsinitiative Rhein-Main" im Groß-Gerauer Landratsamt zusammengekommen waren, wurde allerdings deutliche Kritik an den Vorbereitungen für die Anhörung laut. Die vorgelegten Unterlagen sind unvollständig, Gutachten, die vom Regierungspräsidium selbst gefordert wurden, liegen zudem nicht vor.
Der "Scoping"-Termin kommt nach Meinung der Flughafenanrainer aus diesem Grunde deutlich zu früh: "Ein Schnellschuss, weil FRAPORT bei ihren schlecht vorbereiteten Ausbauplanungen ganz offensichtlich die Zeit davon läuft", kommentieren der Groß-Gerauer Landrat Enno Siehr sowie der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel als Sprecher der Aktion "Zukunft Rhein-Main" das Vorgehen übereinstimmend.
Dennoch werde sich die Aktion "Zukunft Rhein-Main" konstruktiv am Verfahren beteiligen - und hat sich dafür auch des Beistands von Juristen und Experten versichert. Bei der Anhörung wird das Augenmerk insbesondere auf jene zahlreichen Fragen gerichtet sein, die im Laufe des vor einem Jahr abgeschlossenen Raumordnungsverfahrens weiterhin unbeantwortet geblieben sind.
"Wir vertrauen auf die Kraft unserer Argumente und sind zuversichtlich, dass im Scoping-Verfahren die Schwachpunkte in den Darlegungen der Ausbaubefürworter noch deutlicher werden", beschrieben die Sprecher der Region ihre Erwartungen. Dabei vertraue man auch darauf, dass das Regierungspräsidium ein faires und ergebnisoffenes Verfahren garantiert: "Auch wenn dies in der Vergangenheit nicht immer den Anschein hatte!"
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
Rhein-Main hat Zukunft ohne Flughafenausbau!
Faltblatt vom VCD zum Ausdrucken
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2006-08-13>
Brauchen wir den Flughafenausbau in Frankfurt? Ein neues Papier vom VCD zu diesem Thema finden Sie hier zum Download Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
Wem gehört der Flughafen ?
Mehr als zwei Drittel der Anteile hält die Öffentliche Hand - Ziele der Raumordnung nur ungenügend berücksichtigt - Verzicht auf S-Bahn-Anschluss am Terminal 3
Von: @EXTRABLATT <2003-02-25>
ZRM: "In der Region muss es leiser werden !"
Pressemitteilung vom 13.12.2012
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2012-12-13>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main ZRM will ein eigenes "Regionales Lärmschutzkonzept" mit Mindestanforderungen für einen verbindlichen Lärmschutz vorlegen. Mehr»
Wo sollen die Menschen leben?
Von: @ZRM Info <2017-10-11>
Immer mehr Menschen wollen im Rhein-Main-Gebiet wohnen, aber wegen des Fluglärms darf man an vielen Stellen im Umfeld des Flughafens nicht bauen. Dieses Problem war Thema einer Fachveranstaltung der KAG. Mehr»
Noch mehr Bannwald soll fallen
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Planierraupen, Betonmischer und neue Industriehallen prägen womöglich das nächste Jahrzehnt in der Region um den Flughafen. Für zusätzliche Flächen mit flughafenaffiner Nutzung schlagen die Gutachter im Regionalen Entwicklungskonzept die Rodung von besonders geschütztem Bannwald vor. Mehr»
Siehr: "Augen zu und durch!"
Pressemitteilung vom 19.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-19>
Als "Schlag ins Gesicht einer ganzen Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr die Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 17. November, wonach für den Bau der A380 Wartungshalle im Bannwald am Frankfurter Flughafen eine Abweichung vom geltenden Regionalplan Südhessen genehmigt und in der diese Abweichung für sofort vollziehbar erklärt wird. Mehr»
ZRM Info Oktober 2019
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
In dieser ZRM Info 36 geht es um den Bannwald, den Expansionsdrang eines Flughafenbetreibers, laute und späte Flieger, den Klimaschutz, den Ultrafeinstaub, Altlasten und mehr ... Mehr»
"Vernehmbar NEIN sagen"
Die Stadt Mainz (200.000 Einwohner) befürchtet bei einem weiteren Ausbau des Flughafens eine erhebliche Lärmzunahme. Das Extrablatt sprach mit Oberbürgermeister Jens Beutel
(57/SPD) und dem Umweltdezernenten Wolfgang Reichel (52/CDU).
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
Lügendetektor und Hörsturz
Angehende Online-Journalisten der Fachhochschule Darmstadt entwickelten Homepage speziell für junge Leute -
Argumente der Ausbaubefürworter kritisch hinterfragt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>