Erster Spatenstich für Terminal 3
Von: @cf <2015-10-05>
Am Frankfurter Flughafen begann heute mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell der Bau des umstrittenen Terminals 3. Bis zum Jahr 2022 soll das Terminal fertig sein und dann Abfertigungskapaitäten von 14 Mill. Passagieren haben. Ausbaugegner kritisierten das Projekt.
Mit einer Feier zum "ersten Spatenstich" hat heute offiziell der Bau des umstrittenen Terminals 3 begonnen. Fraport-Chef Schulte begründete die Notwendigkeit des neuen Terminals mit dem Wachstum bei den Passagierzahlen und der dafür nicht ausreichenden Kapazität der beiden bestehenden Terminals. Ministerpräsident Bouffier nannte in seiner Rede den Bau des Terminal eine "richtige Entscheidung" und sprach von einem "guten Tag für Hessen". Verkehrsminister Al-Wazir und der Frankfurter OB Feldmann waren zu der Veranstaltung nicht erschienen.
Einen Bericht von der Veranstaltung und ein Video findet man z.B. bei hessenschau.de. In der FAZ gibt es einen ausführlichen Artikel, der einige interessante Zusatzinformationen zum Terminal 3 enthält. Zwei weitere Presseberichte zum Spatenstich gibt es in der Frankfurter Rundschau, der erste ist ein Bericht von der Veranstaltung, im zweiten wird auch auf den Widerstand gegen das Terminal 3 eingegangen.
Die Reaktion der Landespolitik fiel erwartungsgemäß je nach Standpunkt unterschiedlich aus.
Die CDU sprach von "einer wichtigen Entscheidung für die Entwicklung des Frankfurter Flughafens". Die durchgeführte Überprüfung der Notwendigkeit des Terminals sei sinnvoll gewesen, die Entscheidung habe aber das Unternehmen selbst zu treffen. In der Pressemitteilung ging der Fraktionsvorsitzende Boddenberg ausführlicher auf die Bemühungen zur Lärmreduzierung, z.B. durch die Lärmpausen, ein.
Die Landtagsfraktion der Grünen sprach dagegen von einem "bitteren Tag". Fraport hätte die Alternativvorschläge von Minister Al-Wazir weiter verfolgen sollen. Die Grünen hätten sich gegen den Ausbau und den Bau des Terminals eingesetzt, könnten ihn aber nicht verhindern, da Fraport nach dem Planfeststellungsbeschluss das Baurecht habe. Man werde sich jetzt weiter dafür einsetzen, die Folgen des Ausbaus abzumildern, z.B. durch Lärmobergrenzen. Die SPD sprach sich nur vorsichtig zustimmend aus. Eine Steigerung der Flugbewegungen werde aber ohne und mit Terminal 3 kommen, deshalb sei jetzt die Festlegung von Lärmobergrenzen dringend erforderlich. Die LINKE sieht in dem Spatenstich keinen Grund zum Feiern, sondern einen schwarzen Tag für alle, die gegen das ständige Wachstum des Frankfurter Flughafens sind. Minister Al-Wazir habe entgegen seinen Versprechungen den Bau des Terminals nicht verhindert. Die FDP sprach von einem "gutes Signal für die Rhein-Main-Region und den gesamten Standort Hessen". Der Bau sei die größte Investition in Hessen seit dem Bau der Landebahn, die Investitionssumme von 3 Milliarden sei die komme der heimischen Wirtschaft zu Gute. Die Abwesenheit von Minister Al-Wazir sei an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.
Das Bündnis der Bürgerinitiativen schätzen das Terminal 3 weiterhin eher als ein potentielles Milliardengrab denn als Zukunftsprojekt für die Rhein-Main-Region ein, von den zusätzlichen Belastungen durch Lärm und Abgase ganz abgesehen. In seiner Pressemitteilung spricht das Bündnis von einem "Spatenstich ins Ungewisse". Auch auf der heutigen Montagsdemo am Flughafen war das neue Terminal wichtigstes Thema. Die Stadt Mainz nennt in ihrer Pressemitteilung das neue Terminal ein "überflüssiges Prestigeprojekt". OB Ebling und Umweltdezernentin Eder waren der Veranstaltung zum Spatenstich ebenfalls ferngeblieben.
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
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Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern.. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
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Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
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Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
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Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
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