Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Erster Spatenstich für Terminal 3
Von: @cf <2015-10-05>
Am Frankfurter Flughafen begann heute mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell der Bau des umstrittenen Terminals 3. Bis zum Jahr 2022 soll das Terminal fertig sein und dann Abfertigungs­kapaitäten von 14 Mill. Passagieren haben. Ausbaugegner kritisierten das Projekt.

Mit einer Feier zum "ersten Spatenstich" hat heute offiziell der Bau des umstrittenen Terminals 3 begonnen. Fraport-Chef Schulte begründete die Notwendigkeit des neuen Terminals mit dem Wachstum bei den Passagierzahlen und der dafür nicht ausreichenden Kapazität der beiden bestehenden Terminals. Ministerpräsident Bouffier nannte in seiner Rede den Bau des Terminal eine "richtige Entscheidung" und sprach von einem "guten Tag für Hessen". Verkehrsminister Al-Wazir und der Frankfurter OB Feldmann waren zu der Veranstaltung nicht erschienen.

Einen Bericht von der Veranstaltung und ein Video findet man z.B. bei hessenschau.de. In der FAZ gibt es einen ausführlichen Artikel, der einige interessante Zusatzinformationen zum Terminal 3 enthält. Zwei weitere Presseberichte zum Spatenstich gibt es in der Frankfurter Rundschau, der erste ist ein Bericht von der Veranstaltung, im zweiten wird auch auf den Widerstand gegen das Terminal 3 eingegangen.

Die Reaktion der Landespolitik fiel erwartungsgemäß je nach Standpunkt unterschiedlich aus. Die CDU sprach von "einer wichtigen Entscheidung für die Entwicklung des Frankfurter Flughafens". Die durchgeführte Überprüfung der Notwendigkeit des Terminals sei sinnvoll gewesen, die Entscheidung habe aber das Unternehmen selbst zu treffen. In der Pressemitteilung ging der Fraktionsvorsitzende Boddenberg ausführlicher auf die Bemühungen zur Lärmreduzierung, z.B. durch die Lärmpausen, ein. Die Landtagsfraktion der Grünen sprach dagegen von einem "bitteren Tag". Fraport hätte die Alternativvorschläge von Minister Al-Wazir weiter verfolgen sollen. Die Grünen hätten sich gegen den Ausbau und den Bau des Terminals eingesetzt, könnten ihn aber nicht verhindern, da Fraport nach dem Planfeststellungsbeschluss das Baurecht habe. Man werde sich jetzt weiter dafür einsetzen, die Folgen des Ausbaus abzumildern, z.B. durch Lärmobergrenzen. Die SPD sprach sich nur vorsichtig zustimmend aus. Eine Steigerung der Flugbewegungen werde aber ohne und mit Terminal 3 kommen, deshalb sei jetzt die Festlegung von Lärmobergrenzen dringend erforderlich. Die LINKE sieht in dem Spatenstich keinen Grund zum Feiern, sondern einen schwarzen Tag für alle, die gegen das ständige Wachstum des Frankfurter Flughafens sind. Minister Al-Wazir habe entgegen seinen Versprechungen den Bau des Terminals nicht verhindert. Die FDP sprach von einem "gutes Signal für die Rhein-Main-Region und den gesamten Standort Hessen". Der Bau sei die größte Investition in Hessen seit dem Bau der Landebahn, die Investitionssumme von 3 Milliarden sei die komme der heimischen Wirtschaft zu Gute. Die Abwesenheit von Minister Al-Wazir sei an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen schätzen das Terminal 3 weiterhin eher als ein potentielles Milliardengrab denn als Zukunftsprojekt für die Rhein-Main-Region ein, von den zusätzlichen Belastungen durch Lärm und Abgase ganz abgesehen. In seiner Pressemitteilung spricht das Bündnis von einem "Spatenstich ins Ungewisse". Auch auf der heutigen Montagsdemo am Flughafen war das neue Terminal wichtigstes Thema. Die Stadt Mainz nennt in ihrer Pressemitteilung das neue Terminal ein "überflüssiges Prestigeprojekt". OB Ebling und Umweltdezernentin Eder waren der Veranstaltung zum Spatenstich ebenfalls ferngeblieben.

Themen hierzuAssciated topics:

Terminal 3 (FRA) Fraport AG Landes-Politik Hessen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 13.10.2005
Terminal 3, Einkaufszentrum und Frachtflächen - nötig oder nicht?
Von: @cf <2005-10-13>
   Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden".   Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht.   Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt.   Mehr»
Mainz: "Spatenstich für Terminal 3 ist Trauerfeier, zu der Sekt gereicht wird"
Pressemitteilung vom 05.10.2015
Von: @Stadt Mainz <2015-10-05>
Der Mainzer OB Ebling und Umwelt­dezernentin Eder kritisieren die Realisierung des Terminals 3 als "überflüssiges Prestigeprojekt".   Mehr»
Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern..   Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
   Mehr»
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
   Mehr»
VCD: Billigflieger - ist der Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau hinfällig?
VCD fordert Wiederaufnahme des Verfahrens (PM vom 21.09.2009)
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2009-09-21>
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält den Planfeststellungsbeschluss für den Bau der vierten Bahn am Flughafen Frankfurt für hinfällig. Den prognostizierten Bedarf gibt es offenbar nicht mehr    Mehr»
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf.    Mehr»
Mainz: "Plane­rische Kurz­atmig­keit, um Fak­ten zu schaf­fen"
Pressemitteilung vom 23.02.2012
Von: @Stadt Mainz <2013-07-15>
Der Mainzer Oberbürger­meister Ebling verlangt Aufklärung zu plötzlichen Planän­derungen bei Terminal 3.    Mehr»
BBI:"Die Lan­des­re­gie­rung und Fra­port bege­hen eine weitere Torheit"
Pressemitteilung vom 12.09.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-09-12>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert die Genehmi­gung der Änderungs­wünsche von Fraport für Terminal 3 durch die Landes­regierung noch vor der Wahl..   Mehr»
Mainz: Fraport AG sucht bei Terminal 3 offenkundig den Affront
Pressemitteilung vom 17.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-17>
OB Michael Ebling kritisiert den Bauantrag der Fraport kurz vor der Landtagswahl: "Kurzatmiges Schaffen von Fakten am Airport zeugt von schlechtem Stil"    Mehr»
Mainz: Fraport setzt mit Terminal 3-Plänen den Weg in die Sackgasse fort
Pressemitteilung vom 07.11.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-11-07>
Der Mainzer OB Ebling und Umweltdezernentin Eder sind der Meinung, dass gegenwärtig nichts für die Notwendigkeit des Terminals 3 spricht.   Mehr»
PFV Landebahn - Auslegung der Unterlagen im Januar 2005?
Fraport-Vertreter nennt konkrete Termine
Von: @PFV <2004-09-03>
   Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen)   Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht.    Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognos­tizierten Dimensionen.    Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten".   Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert.    Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechts­gutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.