BBI: Geiselnahme durch Flugsicherung?
Pressemitteilungen vom 25.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-25>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezweifelt die Berechtigung der 11 Ausnahmegenehmigungen vom 20. Juli 2011.
Pressemitteilung von Berthold Fuld vom 25.07.2012
Am 20.7. wurden erneut 11 Starts nach 23 Uhr genehmigt; als Grund wurde „Kapazitätsengpässe auf Grund von Gewitteraktivitäten im Anflugsektor“ aufgeführt.
Bei 6 der 11 Starts handelte es sich um besonders laute Langstreckenflugzeuge, die von dem Gewitter im Anflugsektor (gegen 18 Uhr) gar nicht betroffen waren. In der Ankunft deutlich verspätet haben sich einige Kurzstreckenflüge, die mutmaßlich von der Flugsicherung keine rechtzeitige Startgenehmigung erhielten. Da die Kapazität der Startbahnen bis 22:45 nicht ausgenutzt wurde, hätten gerade die Langstreckenflüge pünktlich starten können. Offenbar wurden diesen eine Starterlaubnis nach 23 Uhr erteilt, um auf verspätete Umsteiger zu warten. Warten auf Umsteiger liegt jedoch stets im Einflussbereich der jeweiligen Fluggesellschaft und rechtfertigt somit keine Ausnahmegenehmigung.
Vor dem Hintergrund der Forderung des DFS-Geschäftsführers Dieter Kaden nach einer Lockerung des Nachtflugverbots bezeichnet Berthold Fuld, Sprecher der Bürgerinitiativen, das mutmaßliche Verweigern der Startgenehmigungen für Zubringerflüge unter dem Vorwand eines Gewitters als Geiselnahme, durch die die Luftaufsicht zu großzügigen Genehmigungen gezwungen werden sollte. Gerade bei Flügen nach Frankfurt ist jedoch auch die Flugsicherung gefordert, zur Minimierung von Verspätungen beizutragen.
Jeder Flugreisende, der einen Umsteigeflug über Frankfurt am späten Abend oder in der frühen Nacht bucht, sollte sich bewusst sein, dass der Anschlussflug pünktlich starten muss, und ausreichend Pufferzeit für allfällige Verspätungen einplanen. Besonders verspätungsanfällig sind Kurzstreckenflüge; verlässlicher ist die Bahn.
Es zeigt sich zunehmend, dass der Flugplan der Lufthansa mit Konzentration der Landungen zwischen 20 und 21 Uhr und der Abflüge ab 21:30 Uhr nicht verlässlich durchgeführt werden kann. Die Verlegung einiger Abflüge auf 22:15 Uhr (Start ab etwa 22:35 Uhr) ist unzureichend; durch die Ballung vieler Abflüge ist absehbar, dass auch in der kommenden Flugplanperiode es zahlreiche Verspätungen bis nach 23 Uhr geben wird. Dies vor allem aufgrund der regelmäßiger Erfordernis einer Enteisung, die im Flugplan berücksichtigt werden müsste. Die Bürgerinitiativen fordern daher einen Verzicht auf planmäßige Starts nach 22 Uhr (bzw. Abflüge nach 21:40 Uhr).
Anwohnerklagen gegen Nachtflugregelungen für Flughafen Leipzig/Halle erfolglos
Frachtflüge, Passagierflüge und Militärflüge zulässig (PM vom 21.02.2008)
Von: @Bunderverwaltungsgericht <2008-07-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Klagen von Anwohnern gegen die Nachtflugregelungen für den Flughafen Leipzig/Halle abgewiesen. Danach sind Passagierflüge in den Nacht-Randzeiten, Frachtflüge und Militarflüge die ganze Nacht zulässig. Mehr»
Post stellt Nachtluftpost-Netz ganz ein
Von: @cf <2009-06-18>
Es geht auch ohne Nachtflüge: die Deutsche Post will ab 1. Juli das Nachtluftpost-Netz abschaffen. Die Briefe sollen auf der Straße transportiert werden. Mehr»
Der Kampf um das Nachtflugverbot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflugverbot und die Gesundheitswirkungen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbaudebatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflugverbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Entwicklung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018] Mehr»
Neue Studie: Nächtlicher Fluglärm macht krank!
Deutliche Risiko-Erhöhung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Von: @cf <2006-11-20>
Nächtlicher Fluglärm (besonders in der zweiten Nachthälfte) erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten deutlich. Dies ergab eine neue Studie von Prof. Greiser am Flughafen Köln-Bonn. Mehr»
Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
Von: @cf <2005-08-12>
Der nächtliche Fluglärm wird vorerst nicht weniger. Das Verkehrsministerium hat die in 2001 versprochene Reduzierung des Nachtflug-Lärmkontingents um 5% verschoben. Grund: die Fluggesellschaften sind dagegen, das Ministerium befürchtet Klagen Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten. Mehr»
BBI: Großzügige Ausnahmegenehmigungen
Pressemitteilung vom 09.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-09>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass das Wirtschaftsministerium Ausnahmegenehmigungen vom Nachtflugverbot überaus großzügig erteilt. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»