Der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens lief zwischen dem 12. September 2005 und dem 27. März 2006 in der Stadthalle Offenbach.
Dieser Beitrag enthält Berichte und Stellungsnahmen zu den Erörterungs-Sitzungen, die von der Redaktion oder Teilnehmern des Erörterungstermins erstellt und uns zur Verfügung gestellt wurden. Die Berichte sollen eine Übersicht geben, was sich bei der Erörterung ereignet hat.
Da unsere "Informationsquellen" ehrenamtlich arbeiten und nicht jeden Tag bzw. ganze Tage zur Erörterung hingehen können, ist die Liste der Berichte nicht vollständig - beonders spannende Tage haben Vorrang. Die Berichte sollen nicht nur die inhaltliche Diskussion festhalten, sondern auch einen Eindruck davon vermitteln, wie die Erörterung ablief.
Die Erörterung ist heute (27.03.2006) abgeschlossen worden. Einige noch fehlende Berichte werden zur Vervollständigung der Dokumentation im Lauf der nächsten Zeit nachgetragen. Wir danken allen, die uns ihre Aufzeichnungen und Vorträge zur Verfügung gestellt haben.
Presseartikel zum Erörterungstermin und weitere Unterlagen, z.B. Gutachten und Dokumente, finden Sie im Pressearchiv der BI Eppstein:
Berichte und Kommentare von der Veranstaltung
20.03.2006 - 24.06.2006: Die letzte Runde
- Neu: Bericht vom 23.03.2006
Ticona erhält Einsicht in CADEC-Datenbank; Beginn der "Nacherörterung" - Bericht vom 21.03.2006
Risiko Ticona und Tanklager - Verlängerung
13.03.2006 - 17.03.2006: 26. Woche - Lärm, Naturschutz, Wald
- Bericht vom 14.03.2006
"Verlängerung" beim Punkt Naturschutz - Bericht vom 13.03.2006
Letzte Diskussionen zum Thema Lärm
06.03.2006 - 10.03.2006: 25. Woche - Das Nachtflugverbot
- Bericht vom 07.03.2006
Nachtflugverbot - Ende einer Illusion
27.02.2006 - 03.03.2006: 24. Woche - Weitere Lärmthemen
- In dieser Woche ging es um die noch offenen Themen zum Lärm, vor allem um die Gesamtlärmbetrachtung. Die juristischen und fachlichen Diskussionen dürften für die Privateinwender nicht von grundsätzlicher Bedeutung sein. Sie werden daher hier zusammengefasst wiedergegeben werden, sobald Unterlagen vorliegen.
20.02.2006 - 24.02.2006: 23. Woche - Standortfaktor Flughafen
- Bericht vom 24.02.2006
Wieviel Flughafen braucht die Region?
- Bericht vom 23.02.2006
Was kostet der Ausbau? - Bericht vom 21.02.2006
Die Diskussion um die "katalytischen" Arbeitsplätze
13.02.2006 - 17.02.2006: 22. Woche - Eigentum (Enteignung, Wertminderung)
- Berichte vom 16/17.02.2005: in Arbeit
- Bericht vom 14.02.2006
Wertverlust von Immobilien - 13.02.2006: keine Erörterung
06.02.2006 - 10.02.2006: 21. Woche - Sicherheit, Raumplanung
- Bericht vom 10.02.2006
So beeinträchtigt der Ausbau die Planung der Kommunen - Bericht vom 07.02.2006 * Der Tag der Raumordnung
Ist der Ausbau raumverträglich? - Bericht vom 06.02.2006
Risiko Ticona - der Gutachterstreit
30.01.2006 - 03.02.2006: 20. Woche - Vogelschlag, Absturzrisiko
- Bericht vom 03.02.2006
Erst Risiko, dann Skandal - Sitzungsleiter wirft Privateinwender raus! - Bericht vom 31.01.2006
Detaildiskussion: Vogelschlag-Risiko - Bericht vom 30.01.2006 * Der Tag der Vögel
Vogelschlag - ein hohes Risiko für die Nordwestbahn
23.01.2006 - 27.01.2006: 19. Woche - Risiko und Sicherheit
- Bericht vom 27.01.2006
Flugsicherheit und Vogelschlag - kein Problem? - Bericht vom 26.01.2006: * Der Tag der Ticona
Können Nordwestbahn und Ticona nebeneinander existieren?
16.01.2006 - 20.01.2006: 18. Woche - Naturschutzgebiete, Fortgang des Verfahrens?
- Bericht vom 17.01.2006
Detaildiskussion zu Untermain-Schleusen, Mark- und Gundwald - 16.01.2006: Weitere Detaildiskussion um FFH- und Vogelschutzgebiete. Weitere Akten bereitgestellt, noch keine Entscheidung über Abbruch-Anträge. Presseberichte zum RP-Brief siehe Link "Presseartikel" oben!
- BUND: Weitere Verzögerung des Verfahrens unvermeidlich
Pressemitteilung vom 15.01.2006
- BUND: Weitere Verzögerung des Verfahrens unvermeidlich
09.01.2006 - 13.01.2006: 17. Woche - Natur, Landschaft, Akteneinsicht !
- Bericht vom 13.01.2006
FFH-Gebiete und erste Funde in den Akten
- Bericht vom 12.01.2006
Weitere Abbruchanträge - und die ersten Akten sind da
- Bericht vom 10.01.2006
Wirkung auf FFH- und EU-Vogelschutzbegiete - Bericht vom 09.01.2006
Akteneinsicht - Streit um die konkrete Regelung
05.01.2006 - 06.01.2006: 16. Woche - Einwender erstreiten Akteneinsicht vor Gericht
- Bericht vom 06.01.2006
RP: Akten werden aufgestellt, sonst weiter wie gehabt
- Regelung des RP zur Akteneinsicht vom 06.01.2006
- Bürgerinitiativen kritisieren die Einschränkung des Akteneinsichtrechtes
Pressemitteilung des BBI vom 07.01.2006 - Antrag von RA Moeller-Meinecke zur Akteneinsicht
(Beispiel für genaue juristische Begründung)
- 05.01.2006: VGH Kassel entscheidet: Einwender müssen Akteneinsicht erhalten. Welche Konsequenzen hat das? Anwälte haben beantragt, die Erörterung auszusetzen, bis alle Akten eingesehen werden konnten, Entscheidung wird vom RP morgen verkündet.
- Bericht vom 05.01.2006
Einwender erstreiten Akteneinsicht beim VGH Kassel - Pressemitteilung des VGH Kassel zum Urteil
- Bericht vom 05.01.2006
19.12.2005: 15. Woche - Wasser, Boden, Klima
- Die Erörterung dauerte in dieser Woche nur einen Tag und pausiert dann bis zum 5.1.2006. Bericht vom 19.12. folgt später
12.12.2005 - 16.12.2005: 14. Woche - Luftschadstoffe
- Bericht vom 13.12.2005
Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Luftschadstoffe? - Bericht vom 12.12.2005
Luftschadstoffe - werden die Grenzwerte überschritten?
05.12.2005 - 09.12.2005: 13. Woche - Fluglärm, Roll- und Bodenlärm, Schadstoffe
- Bericht vom 09.12.2005 (jetzt komplett)
Luftschadstoffe - kein Problem?- Vortrag einer Einwenderin aus Sachsenhausen
Eine umfassende Schilderung vieler Einwendungsgründe!
- Vortrag einer Einwenderin aus Sachsenhausen
- Kurzbericht vom 06.12.2005
Roll- und Bodenlärm - Bericht vom 05.12.2005
Lärmschutz für Kinder, Lärm in Flörsheim und im Main-Kinzig-Kreis
28.11.2005 - 02.12.2005: Zwölfte Woche - Fluglärm in der Region
- Bericht vom 2.12.2005
Viel Lärm in Mainz, zu wenig in Eddersheim - löscht Fraport hier Messwerte? - Bericht vom 1.12.2005
Fluglärm in Offenbach - 30.11.2005: Pressekonferenz zum "Kommunalen Lärmschutzkonzept"
- ZRM fordert von Fraport lärmmedizinisches Schutzprogramm
"Das Kamel wird klein geredet" (Pressemitteilung der ZRM) - Karten der ZRM zur Pressemitteilung
- BUND: Kommunales Lärmschutzkonzept muss der Planung zugrunde gelegt werden
Pressemitteilung des BUND
- ZRM fordert von Fraport lärmmedizinisches Schutzprogramm
- Bericht vom 29.11.2005
Fluglärmberechnung und Kommunales Lärmschutzkonzept - Kurzbericht vom 28.11.2005
Fluglärmberechnung - Kritik an der AzB
- Fluglärmberechnung und Betroffenheit von Bad Homburg
Präsentation von Dr. Fuld, Bundesvereinigung gegen Fluglärm - Lärmzunahme zwischen 2003 und 2005 von Fraport nicht erklärbar
Pressemitteilung des BUND (Rechtanwältin Philipp-Gerlach)
- Fluglärmberechnung und Betroffenheit von Bad Homburg
21.11.2005 - 25.11.2005: Elfte Woche - Fluglärm: Berechnung und lokale Betroffenheit
- Bericht vom 25.11.2005
Fluglärm macht krank und stört - Privateinwender gegen Fraport
- Bericht vom 24.11.2005
BVF gegen Fraport-Gutachten zum Lärmschutz
- Schutz vor Fluglärm als Ergebnis des
Mediationsverfahrens
Präsentation der BVF (PDF, 166 kB) - Ergänzung: Vergleich der Schutzzonen der Mediation und der PFV-Unterlagen von Fraport
-
Schutzniveau und Schutzkonzept Frankfurter Flughafen
Präsentation von Herrn Bock (PDF, 235 KB) - Kritik am Gutachten G12.1
Präsentation von Dr. Fuld, BVF (PDF, 2,8 MB)
- Schutz vor Fluglärm als Ergebnis des
Mediationsverfahrens
- Bericht vom 22.11.2005: kommt später
- Bericht vom 21.11.2005: kommt später
14.11.2005 - 18.11.2005: Zehnte Woche - Bewertung von Fluglärm (alle Bereiche)
- Freitag, den 19.11.2005: Vorläufig nur: "Experten rügen Lärmgutachten"
Artikel in der Frankurter Rundschau vom 19.11.2005 - Bericht vom 17.11.2005
Das lärmmedizinische Gutachten der Fraport wird demontiert - Bericht vom 15.11.2005:
Scheitert Landebahn am Lärm bei Ticona? - Bericht vom 14.11.2005
Die Debatte um die 100:100-Regel
07.11.2005 - 11.11.2005: Neunte Woche - Grundlagen der Bewertung von Fluglärm (Nacht)
- Bericht vom 11.11.2005
Privateinwender gegen Fraport-Gutachter - Bericht vom 10.11.2005
Nachtschutzwerte, Cortisolmodell: Detaildiskussionen - Bericht vom 08.11.2005
Jansen-Kriterium und nächtliche Lärmwerte - Bericht vom 07.11.2005
Der Streit um das Jansen-Kriterium
31.10.2005 - 04.11.2005: Achte Woche - Auswirkungsprognose, viel Pause, Start mit "Lärm"
- Bericht vom 04.11.2005
Viele Einwender gegen den Fluglärm - ein spannender Tag! - 02.11.2005: Keine Erörterung
- Bericht vom 01.11.2005
Vorbelastung durch bestehenden Flughafen - ein kurzer Erörterungs-Vormittag - Bericht vom 31.10.2005
Nochmals ein Tag der Flugbetriebsfragen
24.10.2005 - 28.10.2005: Siebte Woche - Grundlagen der Auswirkungsprognose
- Bericht vom 28.10.2005
Restliche Flugbetriebsfragen, Privateinwender-Nachmittag - Bericht vom 27.10.2005
Planung und Belegung der Flugrouten, Ticona - Bericht vom 25.10.2005
Prognosegrundlagen - viele spannende Rechtsfragen - "Einer der traurigsten Erörterungstermine"
Frankfurter Rundschau zum Erörterungstermin (25.10.2005)
17.10.2005 - 21.10.2004: Sechste Woche - die Straßen um den Flughafen
- Bericht vom 21.10.2005
Straßenverkehr und Bürgernachmittag - Bericht vom 20.10.2005
Weitere Diskussionen des landseitigen Verkehrs - Bericht vom 18.10.2005
Der landseitige Verkehr - Prognosen und Grundlagen - 17.10.2005: Interview mit Verhandlungsleiter Gaentzsch in der Mainzer Allgemeinen Zeitung
10.10.2005 - 14.10.2004: Fünfte Woche - Die technische Planung um die Landebahn herum ?
- Bericht vom 14.10.2005
Langweilige Technikfragen - wütende Privateinwender - Bericht vom 13.10.2005
Terminal 3, Einkaufszentrum und Frachtflächen - nötig oder nicht? - BBI: Ein Monat Erörterungstermin - ein absurdes Theater
Pressemitteilung vom 12.102.2005 - 11.10.2005: Fortsetzung der technischen Detailfragen vom Vortag, wenig interessant
- Bericht vom 10.10.2005
660 000 Flugbewegungen ohne Ausbau?
04.10.2005 - 07.10.2004: Vierte Woche - Welche Kapazität bringt der Ausbau? ?
- Bericht vom 07.10.2005
Variantenprüfung und Privateinwender-Nachmittag - Bericht vom 06.10.2005
Kapazität und Variantenauswahl: viele spannende Rechtsfragen - Bericht vom 04.10.2005 (Teil 1)
ZRM-Gutachten zeigt: 900 000 Flugbewegungen sind möglich - Bericht vom 04.10.2005 (Teil 2)
Was bedeuten die Kapazitätsprognosen?
26.9.2005 - 30.9.2004: Dritte Woche - Luftverkehrsprognose und Arbeitsplätze. Der Ton wird härter
- Bericht von Herrn Wolf, BfU EDdersheim, zum Thema "Niedrigstflüge" (30.09.2005>
- Bericht vom 29.09.2005
ZRM-Gutachter: viel weniger Arbeitsplätze durch Ausbau - Teil-Bericht vom 27.09.2005
Kritische Stellungnahme zur Ausbauplanung aus luftverkehrswirtschaftlicher Sicht- Gutachten "Kritische Stellungnahme zur Ausbauplanung aus luftverkehrswirtschaftlicher Sicht"
von Hans-Henning Romberg
- Gutachten "Kritische Stellungnahme zur Ausbauplanung aus luftverkehrswirtschaftlicher Sicht"
- Bericht vom 26.09.2005
Luftverkehrsprognose: viele Forderungen nach neuem Gutachten
19.9.2005 - 23.9.2004: Zweite Woche - Abgelehnte Anträge, umstrittene Luftverkehrsprognose
- Bericht vom 23.09.2005
Ministerium lehnt Anträge auf Abbruch des Verfahrens ab - Bericht vom 22.09.2005
Der Gutachterstreit - ist die Luftverkehrsprognose der Fraport zu hoch? - Bericht vom 20.09.2005
Erörterung wird nicht abgebrochen - alle Anträge abgelehnt - Bericht vom 19.09.2005
"Datenschutzskandal" - wurden die Einwendungen an Lufthansa weitergegeben?
12.9.2005 - 16.9.2004: Erste Woche - Start mit Verfahrensfragen
- Bericht vom 16.09.2005: "Der Tag der Bürgermeister"
- Kommentar: "Schwarzer Freitag" für Fraport
- Bericht vom 15.09.2005
Sollen doch Großflugzeuge wie der A380 auf der neuen Bahn landen? - Bericht vom 13.09.2005
Neue Welle von Abbruchanträgen - Bericht vom 12.09.2005
Beginn mit Verfahrensfragen - Bericht von der Auftakt-Kundgebung
- BUND sieht schwere Verfahrensmängel (PM vom 16.09.2005)
Informationsmaterial zum Erörterungstermin
- Original Planfeststellungsunterlagen bei Fraport
- Aufbereitete Planfeststellungsunterlagen bei BI Eppstein
(mit Schnellansichten von Plänen)
Erörterungstermin PFV Landebahn Nordwest Regierungspräsidium Darmstadt